RE-STRUCTURE: In Wien wird ein "One stop shop" für den Bereich von Immobilienrestrukturierungen in Zentral- und Osteuropa eröffnet -BILD

Wien (OTS) - Dr. Olivier André Frühwirth und Dr. Peter Oberlechner, Experten für Immobilienrestrukturierungen, geben den Start von RE-STRUCTURE bekannt. Dieses neue Unternehmen bietet Banken und anderen Kreditgebern Beratungs- und Managementdienstleistungen im Zusammenhang mit notleidenden Immobilienkrediten und -projekten in Zentral- und Osteuropa an.

RE-STRUCTURE wird eine Drehscheibe für die bekanntesten und kompetentesten Berater und Beraterfirmen in den Bereichen Immobilienmanagement, Rechtsberatung, Steuer- und Finanzdienstleistungen, Projektmanagement, Architektur, Bauwesen und Marketing fungieren, und somit in der Lage sein, die besten Fachleute, die im jeweiligen Sachbereich bzw. geographischen Markt verfügbar sind, in einer projektbezogenen Kooperation zusammenzubringen.

Dr. Olivier André Frühwirth, CEO von RE-STRUCTURE und langjähriger Vizepräsident des Bereichs Real Estate Restructuring der Investkredit Bank AG, sagt dazu: "Durch die Nachwehen der globalen Finanzkrise sind eine zunehmende Anzahl von Immobilienprojekten in Zentral- und Osteuropa an eine kritische Belastungsgrenze geraten. Dadurch stehen Banken und andere Finanzinstitutionen zunehmend unter Druck. Oft sind dort aber einfach nicht genügend Ressourcen vorhanden, um diese Projekte fachmännisch zu restrukturieren, ganz abgesehen von der möglichen Maximierung von Investitionserlösen aus diesen Geschäften. Die Märkte haben förmlich nach einer Lösung für dieses Problem gerufen, und wir haben mit der Gründung von RE-STRUCTURE geantwortet, einem hoch spezialisierten, kosteneffektiven und klar kalkulierbaren Paket von Know-how, Sachkompetenz und erstklassigen Experten, die sich auf die Restrukturierung von Immobilienprojekten spezialisiert haben."

RE-SRUCTURE ist eine unabhängige Tochtergesellschaft von Wolf Theiss, einer führenden Anwaltssozietät in Zentral- und Osteuropa, die eine Reihe von unterschiedlichen Dienstleistungen anbietet und ihre Klienten beratend, führend und unterstützend durch den Restrukturierungsprozess begleitet. Juristische Dienstleistungen für RE-STRUCTURE und deren Klienten werden bevorzugt, aber nicht ausschließlich von Wolf Theiss in allen 12 Ländern, in denen die Firma präsent ist, erbracht.

Dr. Peter Oberlechner, der die firmenweite Praxisgruppe für Immobilienrecht von Wolf Theiss leitet, ist auch in der Geschäftsführung von RE-STRUCTURE. Dazu erklärt er: "Lokal gewachsene und verlässliche Expertise sind die wichtigsten Ingredienzien für eine erfolgreiche Restrukturierung eines Immobiliendeals. Man braucht auch die richtigen Personen, die zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun können. In diesem Sinne sind wir in Zentral- und Osteuropa das für derartige Projekte bestgeeignete Unternehmen. Durch unser Netzwerk an Partnerfirmen in der Region haben wir Zugang zu Spezialisten, die ihr eigenes Territorium bestens kennen und somit lokale, kosteneffektive Beratungsleistungen anbieten können, die von Fall zu Fall genau an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden können."

Der Firmensitz von RE-STRUCTURE ist in Wien. RE-STRUCTURE ist jedoch in der gesamten CEE/SEE Region tätig.

Leistungskatalog

RE-STRUCTURE bietet, koordiniert, organisiert und überwacht die folgenden Leistungen:

• Beratung, Anleitung und Assistenz während des gesamten Restrukturierungsprozesses
  • Rechtliche Beratung, Finanzberatung, Steuerberatung sowie technische Beratung hinsichtlich der jeweiligen Immobilie bzw. Immobilien-Zweckgesellschaft
  • Immobilienbewertung
  • Errichtung steueroptimierter Gesellschaftsstrukturen
  • Gründung neuer Zweckgesellschaften
  • Abwicklung von Hypotheken und anderen Sicherheiten im Falle einer feindlichen Übernahme
  • Komplettierung von Bau oder Sanierung
  • Vermietung oder Verwaltung des Projekts
  • Beistellung von Geschäftsführern und Sitz für Zweckgesellschaften

Dr. Olivier André Frühwirth, LL.M.
RE-STRUCTURE - Real Estate Restructuring GmbH
olivier.fruehwirth@re-structure.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WOT0001