150 Jahre Wiener Kaffeehauskultur: Julius Meinl Kaffee feiert vom 14. bis 24. Juni am Wiener Graben

Wien (OTS) - Seit 1862 ist das international erfolgreiche österreichische Traditionsunternehmen Julius Meinl Kaffee ein essentieller Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur und Inspiration für Künstler und Poeten. 2012 blickt Julius Meinl Kaffee auf seine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück und feiert vom 14. bis 24. Juni sein Jubiläum an einem ganz besonderen Ort: "Meinl's Café 150", ein für das Jubiläum designtes und temporär aufgebautes Kaffeehaus mitten am Wiener Graben bildet das Herzstück der Veranstaltungsreihe, es ist auch eine außergewöhnliche Hommage an die Wiener Kaffeehaus Kultur. Im Rahmen der Feierlichkeiten bietet Julius Meinl Kaffee kulinarische Köstlichkeiten und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Im Jahr 1862 eröffnete Julius Meinl I sein erstes Geschäft in Wien, damit legte er den Grundstein für die 150-jährige österreichische Erfolgsgeschichte. Wenig später existieren bereits rund tausend Filialen in der österreichisch-ungarischen Monarchie. "Bis heute arbeiten wir nach den traditionellen Werten unserer Familie: Höchster Qualitätsanspruch und Produkte in Premiumqualität, umfassende Kaffeeexpertise sowie vollendeter Kundenservice. Diese Wiener Tradition und die einzigartige Wiener Röstung bringt Julius Meinl Kaffee weltweit bereits in 70 Länder", erzählt Dr. Christina Rohla-Meinl, International Marketing Manager, stolz. Im Jahr 2012 wird das Jubiläum von Julius Meinl Kaffee auf einzigartige Weise mit spektakulären Feierlichkeiten zelebriert - Mitten im Herzen von Wien, in der Kaffeehauptstadt und Kulturmetropole.

Wiener Kaffeehauskultur mitten am Wiener Graben - Meinl's Café 150

Das "Wiener Kaffeehaus" und die einzigartige Wiener Kaffeehauskultur zählen zu den beliebtesten Wahrzeichen der Stadt. Es ist traditionsreiche Quelle der Kunst, Ort der Begegnung und weltweit bekannte "Marke". Unumstößlich damit verbunden ist auch die Marke Julius Meinl. Im 150. Jubiläumsjahr von Julius Meinl Kaffee hat sich das österreichische Traditionsunternehmen im Herzen der Wiener Innenstadt etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zur Geburtstagsfeier von Julius Meinl wird vom 14. bis 24. Juni 2012 direkt vor dem legendären "Meinl am Graben", die Julius Meinl Kaffeehauskultur in "Meinl's Café 150" zelebriert. In dieser Zeit wird ein eigens errichtetes Julius Meinl Kaffeehaus Anziehungspunkt für Gäste aus der ganzen Welt sein. Es lädt dazu ein, in die inspirierende Welt des Wiener Kaffeehauses einzutauchen und die einzigartige Atmosphäre zu genießen. Das Kaffeehaus verfügt über 375 m2 auf zwei Ebenen, inklusive einer Terrasse im ersten Stock mit einzigartigem Blick auf den Kohlmarkt und den Graben. Insgesamt bietet das Kaffeehaus 150 Sitzplätze und einen Lounge Bereich. Eine integrierte Bühne im Erdgeschoß sowie eine Außenbühne in Form einer Riesen-Espressomaschine bieten Platz für die Live Acts und die weiteren Programmpunkte. Ein Museumsbereich, in Form eines überdimensionalen Julius Meinl 1862 PREMIUM Aroma Fez, bietet einen Überblick über das Familienunternehmen Meinl und seine Geschichte. Gleichzeitig steht der Fez für die hohe Gastronomiekompetenz Meinls. In der Präsident Coffee Tasting Station - einer überdimensionalen Julius Meinl Kaffee Packung - können Interessierte ihre Geschmacksnerven trainieren und an Kaffeeverkostungen teilnehmen.

Unter dem Motto "150 Jahre Julius Meinl" stellt diese Inszenierung einen einzigartigen Ort der Begegnung mitten im Zentrum dar und lädt nicht nur zu Kaffeegenuss in einem einzigartigen Umfeld, sondern wartet auch mit einem umfassenden Rahmenprogramm auf. Für die kulinarischen Genüsse sorgt Julius Meinl am Graben. "Mit La Cimbali, BAWAG P.S.K., Coca Cola, Wüstenrot, Clubhouse, SAP, DLA Piper, Wieshofer konnten wir traditionsreiche Unternehmen, die langjährige Geschäftspartner des Hauses Julius Meinl sind, als Sponsoren für dieses einzigartige Event gewinnen. Ich möchte mich im Namen von Julius Meinl Kaffee ganz herzlich dafür bedanken", freut sich Marcel Löffler, CEO bei Julius Meinl Kaffee, über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Für Idee und Umsetzung verantwortlich zeichnen ArmStrong Business Events.

Programmhighlights in Meinl's Café 150

17. Juni, ab 11:00 Uhr: Jazz-Martinee Bertl Mayer 4tett
18. Juni, ab 16:00 Uhr: Falb Fiction
20. Juni, ab 16.00 Uhr: kons.wien.jazzorchestra (conducted by Roman Schwaller) "The Music of Thad Jones"
21. Juni, ab 16.00 Uhr: kons.wien.stageband (conducted by Johannes Herrlich) "The Music of Bob Brookmeyer & More"
22. Juni, ab 16.00 Uhr: Alp Bora Quartet
24. Juni, ab 11.00 Uhr: Diknu Schneeberger Trio
24. Juni, ab 20.00 Uhr: Dorretta Carter & Band

Über Julius Meinl Kaffee

Julius Meinl ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, das seit 150 Jahren eng mit der österreichischen Kultur und vor allem mit der Kaffeekultur in Österreich verbunden ist. Die Wiener Kaffeehäuser sind seit jeher ein Ort der Künstler und Poeten, aber auch anderer kulturell Interessierter, die sich durch den Genuss einer Tasse Kaffee neue Inspiration holen. Julius Meinl ist Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur und der Genuss einer Tasse Julius Meinl Kaffee inspiriert Künstler und Kaffeeliebhaber weltweit. Der weltweite Erfolg des Unternehmens baut auf den traditionellen Werten des Hauses Julius Meinl auf: Höchster Qualitätsanspruch und Produkte in bester Premiumqualität, umfassende Kaffeeexpertise sowie vollendeter Kundenservice. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien ist in mehr als 70 Ländern aktiv und hat weltweit rund 35.000 Gastronomie- und Businesskunden. In der "Julius Meinl Kaffee-Akademie" werden Gastronomen und deren Mitarbeiter in die langjährige Kaffeeexpertise von Julius Meinl eingeweiht. Weitere Informationen zu Julius Meinl Kaffee und der inspirierenden Wiener Kaffeehauskultur unter: www.meinlkaffee.at und www.poetrycafe.com

Zu den Sponsoren

BAWAG P.S.K. ist Kultursponsor des 150 Jahr Jubiläums von Julius Meinl

BAWAG P.S.K. wurde seitens der Julius Meinl AG eingeladen, Partner dieser Veranstaltung zu sein, da zwischen den beiden Unternehmen eine partnerschaftliche und gute Geschäftsbeziehung besteht und die BAWAG P.S.K. sich im Kultursponsoring einen hervorragenden Namen gemacht hat. Das Porgy & Bess gehört sowohl bei Musikern als auch beim Publikum zu einem der anerkanntesten und beliebtesten Jazzclubs Mitteleuropas. Deshalb gestaltet die BAWAG P.S.K. das Musikprogramm für das 150 Jahr Jubiläum von Julius Meinl gemeinsam mit dem Jazzclub Porgy & Bess.

Über Coca-Cola Hellenic Österreich

Coca-Cola Hellenic Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Coke light, Coke zero, Fanta und Sprite zählen auch Nestea, Cappy, Römerquelle, emotion, der Energy Drink burn und das Sportgetränk Powerade zum breiten Produktportfolio. 2012 investiert Coca-Cola Hellenic 40 Millionen Euro in den Bau einer modernen Produktions- und Logistikzentrale am Standort Edelstal. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in Österreich und betreut 50.000 Kunden in Lebensmittelhandel und Gastronomie. Weitere Informationen: www.cchllenic.com und susanne.lontzen@cchellenic.com

Über DLA Piper Weiss-Tessbach

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit über 4.200 Juristen an 77 Standorten in 31 Ländern in Europa, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien und 130 Mitarbeitern (davon etwa 60 Juristen) vertreten. Die Experten der Sozietät beraten ihre Klienten in allen wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Über La Cimbali

Cimbali produziert seit 1912 Espresso- und Cappuccino-Maschinen. Die außergewöhnliche Leidenschaft des Unternehmens für Qualität und sein renommiertes Talent für Innovation machten Cimbali weltweit zu einem Botschafter für Espressokultur. Cimbali, ein Unternehmen der Cimbali-Gruppe, hat seinen Sitz in Italien in der Nähe von Mailand. Mit vier Produktionswerken verfügt das Unternehmen über die weltweit größte Produktionsfläche zur Herstellung professioneller Espressomaschinen. Die Gruppe exportiert über 70% ihrer Produktion über ein internationales Vertriebsnetz, das auch Kundenservice bietet, in über 100 Länder. Cimbali konzentriert sich auf technologische Innovationen, um der Nachfrage des lokalen Marktes gerecht zu werden. Die heutigen Maschinen bieten viel mehr als nur traditionellen Espresso und Cappuccino. Exzellenz ist für Cimbali ein unverzichtbares Ziel, weil nur sie eine Tasse Kaffee oder einen cremigen Cappuccino zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. www.cimbali.it

Kontakt La Cimbali
Roberto Forestan