• 06.06.2012, 15:21:49
  • /
  • OTS0246 OTW0246

150 Jahre Wiener Kaffeehauskultur: Julius Meinl Kaffee feiert vom 14. bis 24. Juni am Wiener Graben - BILD

Seit 1862 ist das international erfolgreiche österreichische Traditionsunternehmen Julius Meinl Kaffee ein essentieller Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur und Inspiration für Künstler und Poeten. 2012 blickt Julius Meinl Kaffee auf seine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück und feiert vom 14. bis 24. Juni sein Jubiläum an einem ganz besonderen Ort: "Meinl's Café 150", ein für das Jubiläum designtes und temporär aufgebautes Kaffeehaus mitten am Wiener Graben bildet das Herzstück der Veranstaltungsreihe, es ist auch eine außergewöhnliche Hommage an die Wiener Kaffeehaus Kultur. Im Rahmen der Feierlichkeiten bietet Julius Meinl Kaffee kulinarische Köstlichkeiten und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Wien (OTS) - Seit 1862 ist das international erfolgreiche
österreichische Traditionsunternehmen Julius Meinl Kaffee ein
essentieller Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur und Inspiration
für Künstler und Poeten. 2012 blickt Julius Meinl Kaffee auf seine
150-jährige Erfolgsgeschichte zurück und feiert vom 14. bis 24. Juni
sein Jubiläum an einem ganz besonderen Ort: "Meinl's Café 150", ein
für das Jubiläum designtes und temporär aufgebautes Kaffeehaus mitten
am Wiener Graben bildet das Herzstück der Veranstaltungsreihe, es ist
auch eine außergewöhnliche Hommage an die Wiener Kaffeehaus Kultur.
Im Rahmen der Feierlichkeiten bietet Julius Meinl Kaffee kulinarische
Köstlichkeiten und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Im Jahr 1862 eröffnete Julius Meinl I sein erstes Geschäft in
Wien, damit legte er den Grundstein für die 150-jährige
österreichische Erfolgsgeschichte. Wenig später existieren bereits
rund tausend Filialen in der österreichisch-ungarischen Monarchie.
"Bis heute arbeiten wir nach den traditionellen Werten unserer
Familie: Höchster Qualitätsanspruch und Produkte in Premiumqualität,
umfassende Kaffeeexpertise sowie vollendeter Kundenservice. Diese
Wiener Tradition und die einzigartige Wiener Röstung bringt Julius
Meinl Kaffee weltweit bereits in 70 Länder", erzählt Dr. Christina
Rohla-Meinl, International Marketing Manager, stolz. Im Jahr 2012
wird das Jubiläum von Julius Meinl Kaffee auf einzigartige Weise mit
spektakulären Feierlichkeiten zelebriert - Mitten im Herzen von Wien,
in der Kaffeehauptstadt und Kulturmetropole.

Wiener Kaffeehauskultur mitten am Wiener Graben - Meinl's Café
150

Das "Wiener Kaffeehaus" und die einzigartige Wiener
Kaffeehauskultur zählen zu den beliebtesten Wahrzeichen der Stadt. Es
ist traditionsreiche Quelle der Kunst, Ort der Begegnung und weltweit
bekannte "Marke". Unumstößlich damit verbunden ist auch die Marke
Julius Meinl. Im 150. Jubiläumsjahr von Julius Meinl Kaffee hat sich
das österreichische Traditionsunternehmen im Herzen der Wiener
Innenstadt etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zur
Geburtstagsfeier von Julius Meinl wird vom 14. bis 24. Juni 2012
direkt vor dem legendären "Meinl am Graben", die Julius Meinl
Kaffeehauskultur in "Meinl's Café 150" zelebriert. In dieser Zeit
wird ein eigens errichtetes Julius Meinl Kaffeehaus Anziehungspunkt
für Gäste aus der ganzen Welt sein. Es lädt dazu ein, in die
inspirierende Welt des Wiener Kaffeehauses einzutauchen und die
einzigartige Atmosphäre zu genießen. Das Kaffeehaus verfügt über 375
m2 auf zwei Ebenen, inklusive einer Terrasse im ersten Stock mit
einzigartigem Blick auf den Kohlmarkt und den Graben. Insgesamt
bietet das Kaffeehaus 150 Sitzplätze und einen Lounge Bereich. Eine
integrierte Bühne im Erdgeschoß sowie eine Außenbühne in Form einer
Riesen-Espressomaschine bieten Platz für die Live Acts und die
weiteren Programmpunkte. Ein Museumsbereich, in Form eines
überdimensionalen Julius Meinl 1862 PREMIUM Aroma Fez, bietet einen
Überblick über das Familienunternehmen Meinl und seine Geschichte.
Gleichzeitig steht der Fez für die hohe Gastronomiekompetenz Meinls.
In der Präsident Coffee Tasting Station - einer überdimensionalen
Julius Meinl Kaffee Packung - können Interessierte ihre
Geschmacksnerven trainieren und an Kaffeeverkostungen teilnehmen.

Unter dem Motto "150 Jahre Julius Meinl" stellt diese Inszenierung
einen einzigartigen Ort der Begegnung mitten im Zentrum dar und lädt
nicht nur zu Kaffeegenuss in einem einzigartigen Umfeld, sondern
wartet auch mit einem umfassenden Rahmenprogramm auf. Für die
kulinarischen Genüsse sorgt Julius Meinl am Graben. "Mit La Cimbali,
BAWAG P.S.K., Coca Cola, Wüstenrot, Clubhouse, SAP, DLA Piper,
Wieshofer konnten wir traditionsreiche Unternehmen, die langjährige
Geschäftspartner des Hauses Julius Meinl sind, als Sponsoren für
dieses einzigartige Event gewinnen. Ich möchte mich im Namen von
Julius Meinl Kaffee ganz herzlich dafür bedanken", freut sich Marcel
Löffler, CEO bei Julius Meinl Kaffee, über die erfolgreiche
Zusammenarbeit. Für Idee und Umsetzung verantwortlich zeichnen
ArmStrong Business Events.

Programmhighlights in Meinl's Café 150

17. Juni, ab 11:00 Uhr: Jazz-Martinee Bertl Mayer 4tett
18. Juni, ab 16:00 Uhr: Falb Fiction
20. Juni, ab 16.00 Uhr: kons.wien.jazzorchestra (conducted by Roman
Schwaller) "The Music of Thad Jones"
21. Juni, ab 16.00 Uhr: kons.wien.stageband (conducted by Johannes
Herrlich) "The Music of Bob Brookmeyer & More"
22. Juni, ab 16.00 Uhr: Alp Bora Quartet
24. Juni, ab 11.00 Uhr: Diknu Schneeberger Trio
24. Juni, ab 20.00 Uhr: Dorretta Carter & Band

Über Julius Meinl Kaffee

Julius Meinl ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, das
seit 150 Jahren eng mit der österreichischen Kultur und vor allem mit
der Kaffeekultur in Österreich verbunden ist. Die Wiener Kaffeehäuser
sind seit jeher ein Ort der Künstler und Poeten, aber auch anderer
kulturell Interessierter, die sich durch den Genuss einer Tasse
Kaffee neue Inspiration holen. Julius Meinl ist Botschafter der
Wiener Kaffeehauskultur und der Genuss einer Tasse Julius Meinl
Kaffee inspiriert Künstler und Kaffeeliebhaber weltweit. Der
weltweite Erfolg des Unternehmens baut auf den traditionellen Werten
des Hauses Julius Meinl auf: Höchster Qualitätsanspruch und Produkte
in bester Premiumqualität, umfassende Kaffeeexpertise sowie
vollendeter Kundenservice. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien ist
in mehr als 70 Ländern aktiv und hat weltweit rund 35.000
Gastronomie- und Businesskunden. In der "Julius Meinl
Kaffee-Akademie" werden Gastronomen und deren Mitarbeiter in die
langjährige Kaffeeexpertise von Julius Meinl eingeweiht. Weitere
Informationen zu Julius Meinl Kaffee und der inspirierenden Wiener
Kaffeehauskultur unter: www.meinlkaffee.at und www.poetrycafe.com

Zu den Sponsoren

BAWAG P.S.K. ist Kultursponsor des 150 Jahr Jubiläums von
Julius Meinl

BAWAG P.S.K. wurde seitens der Julius Meinl AG eingeladen, Partner
dieser Veranstaltung zu sein, da zwischen den beiden Unternehmen eine
partnerschaftliche und gute Geschäftsbeziehung besteht und die BAWAG
P.S.K. sich im Kultursponsoring einen hervorragenden Namen gemacht
hat. Das Porgy & Bess gehört sowohl bei Musikern als auch beim
Publikum zu einem der anerkanntesten und beliebtesten Jazzclubs
Mitteleuropas. Deshalb gestaltet die BAWAG P.S.K. das Musikprogramm
für das 150 Jahr Jubiläum von Julius Meinl gemeinsam mit dem Jazzclub
Porgy & Bess.

Über Coca-Cola Hellenic Österreich

Coca-Cola Hellenic Österreich versorgt flächendeckend den gesamten
österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Neben
den bekannten Marken Coca-Cola, Coke light, Coke zero, Fanta und
Sprite zählen auch Nestea, Cappy, Römerquelle, emotion, der Energy
Drink burn und das Sportgetränk Powerade zum breiten
Produktportfolio. 2012 investiert Coca-Cola Hellenic 40 Millionen
Euro in den Bau einer modernen Produktions- und Logistikzentrale am
Standort Edelstal. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter
in Österreich und betreut 50.000 Kunden in Lebensmittelhandel und
Gastronomie. Weitere Informationen: www.cchllenic.com und
susanne.lontzen@cchellenic.com

Über DLA Piper Weiss-Tessbach

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden
Anwaltskanzleien. Mit über 4.200 Juristen an 77 Standorten in 31
Ländern in Europa, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und
Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot.
In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit
einem Büro in Wien und 130 Mitarbeitern (davon etwa 60 Juristen)
vertreten. Die Experten der Sozietät beraten ihre Klienten in allen
wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts.
http://www.dlapiper.com/de/austria/

Über La Cimbali

Cimbali produziert seit 1912 Espresso- und Cappuccino-Maschinen.
Die außergewöhnliche Leidenschaft des Unternehmens für Qualität und
sein renommiertes Talent für Innovation machten Cimbali weltweit zu
einem Botschafter für Espressokultur. Cimbali, ein Unternehmen der
Cimbali-Gruppe, hat seinen Sitz in Italien in der Nähe von Mailand.
Mit vier Produktionswerken verfügt das Unternehmen über die weltweit
größte Produktionsfläche zur Herstellung professioneller
Espressomaschinen. Die Gruppe exportiert über 70% ihrer Produktion
über ein internationales Vertriebsnetz, das auch Kundenservice
bietet, in über 100 Länder. Cimbali konzentriert sich auf
technologische Innovationen, um der Nachfrage des lokalen Marktes
gerecht zu werden. Die heutigen Maschinen bieten viel mehr als nur
traditionellen Espresso und Cappuccino. Exzellenz ist für Cimbali ein
unverzichtbares Ziel, weil nur sie eine Tasse Kaffee oder einen
cremigen Cappuccino zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
www.cimbali.it

Kontakt La Cimbali
Roberto Forestan
Roberto.forestan@gruppocimbali.com
Gruppo Cimbali S.p.A.
Via A. Manzoni, 17
20082 Binasco (MI) - Italy
www.gruppocimbali.com

Über SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP AG
Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben,
sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Software
von SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter
zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen
als die Konkurrenz. Mehr als 183.000 Kunden setzen auf
SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu
erreichen. Weitere Infos: www.sap.at und elisabeth.wursche@sap.com

Wüstenrot Gruppe

"Höchster Qualitätsanspruch, beste Produkte und vollendeter
Kundenservice - diese Werte stehen für Julius Meinl, den weltweiten
Botschafter Wiener Kaffeehauskultur, nun seit mittlerweile 150
Jahren. Werte, die Wüstenrot als Botschafter für Wohnkultur und
Eigentümer des Firmen-Sitzes am Wiener Graben mit dem
Traditionsunternehmen Meinl seit Jahren erfolgreich verbinden." Franz
Meingast, Vorstandsdirektor Wüstenrot

Weitere Sponsoren
CLUB HOUSE SRL
www.clubhouse.ch
info@clubhouse.ch

Wieshofer & Co
www.wieshofer.cc

Menz & Gasser
Menz-gasser.it

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Julius Meinl Austria GmbH
   Nadine Gilles
   Julius Meinl Gasse 3-7 / 1160 Wien
   Tel: +43 676 - 840 531 202
   E-Mail: gilles@meinl.at
   
   Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH
   Astrid van Erven
   Goldeggasse 7/Hof, 1040 Wien
   Tel: +43 1 - 599 32-50
   E-Mail: a.vanerven@eup.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel