Jugendrotkreuz: 140 Mädchen und Burschen beim Erste-Hilfe-Bundesbewerb

Am Kärntner Maltschacher See geht's am 13. Juni um Pokale und Medaillen

Wien (OTS/Jugendrotkreuz) - Am 13. Juni zeigen 140 Schülerinnen
und Schüler aus ganz Österreich am Maltschacher See in Kärnten ihr Erste-Hilfe-Wissen. "Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie Erste Hilfe funktioniert, zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Jugendrotkreuzes und wir beginnen damit bereits in der Volksschule:
mit dem Programm "Helfi hilft dir helfen" lernen Kinder Erste Hilfe kennen. Denn auch das Absetzen eines Notrufs kann bereits Leben retten", so Susanne Widhalm, Erste-Hilfe-Expertin beim Österreichischen Jugendrotkreuz. In weiterführenden Schulen bietet das Jugendrotkreuz 8-stündige Einführungskurse und 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse für Fortgeschrittene an.

In Kärnten zeigen 11- bis 18-jährige Mädchen und Burschen bei inszenierten Unfällen und Verletzungen, dass sie richtig und schnell Erste Hilfe leisten können. Ein theoretischer Teil rundet den Bewerb ab. "Nur jeder vierte Österreicher traut sich im Notfall, Erste Hilfe zu leisten. Bei Erste-Hilfe-Bewerben lernen die Mädchen und Burschen, ihr Erste-Hilfe-Wissen auch unter Stress anzuwenden. Beim Erste-Hilfe-Bundesbewerb stellen die Landessieger ihr Wissen unter Beweis", so Widhalm.

Zeit: Journalisten haben die Möglichkeit, den Bewerb am Mittwoch, 13. Juni, in der Zeit von 7.30 bis 12.30 Uhr zu besuchen.
Ort: Feriendorf Maltschacher See, Briefelsdorf 7, 9560 Feldkirchen

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Jugendrotkreuz
Tel.: +43 1 589 00-357, Mobil: +43 664 823 48 87, petra.griessner@roteskreuz.at, www.jugendrotkreuz.at