"Altes Rind" in brennender Birkenrinde - Die Neue Schwedische Küche stellt sich vor

Wien (TP/OTS) - Brennende Birkenrinde, Kalix-Kaviar, Austern auf Sauermilcheis - so außergewöhnlich und doch schlicht nordisch präsentierten die Starköche Magnus Ek und Viktor Westerlind am 29. Mai die schwedische Küche.

Aktuelle Bilder und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.schwedischebotschaft.at

Die geladenen österreichischen Gourmets und kulinarischen Experten staunten nicht schlecht, welche Ingredienzen die beiden schwedischen Köche Magnus Ek (Restaurant Oaxen) und Viktor Westerlind (Koch des Jahres 2009) aus ihren heimischen Wäldern und Gewässern hervorzauberten. Im Rahmen des Symposiums "Die Neue Schwedische Küche" in der Schwedischen Residenz stellten sie die Besonderheiten der innovativen qualitätsvollen skandinavischen Gastronomie vor. Ek und Westerlind setzen in ihrer Philosophie auf lokale und saisonale Produkte und verarbeiten die besten schwedischen Rohwaren wie Kalix Maränenrogen, Wild und Ostseehering.

Die skandinavische Kochkunst liegt im Trend, man spricht sogar von einer kulinarischen Revolution. Drei schwedische Restaurants werden auf der Liste The World's 50 Best Restaurants geführt, darunter auch Frantzén/Lindeberg und Magnus Nilssons Fäviken. Schweden gewann in den letzten zwei Jahren Silbermedaillen bei den Koch-Meisterschaften Bocuse d'Or. 2014 findet die Koch-Europameisterschaft in Schweden statt. Bis 2020 möchte Schweden die führende kulinarische Nation Europas werden und es gibt gute Gründe dafür, dass dieses Ziel erreicht auch wird. Einzigartige Vorteile sind die langen Sommertage, die Obst und Beeren intensiver reifen lassen, tiefe Wälder sowie der Zugang zu erstklassigen Meeresfrüchten.

Schwedischen Botschaft
Niklas Ström
Tel.: +43 (0)1 21753 224

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0003