Wiedereröffnung des österreichischen Honorarkonsulats in Palma de Mallorca

Wien/Mallorca (OTS) - Am 29. Mai wurde das Österreichische Honorarkonsulat in Palma de Mallorca, welches für die balearischen Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera zuständig ist und im Vorjahr vorübergehend geschlossen wurde, wieder eröffnet.

Mit der Funktion des österreichischen Honorarkonsuls wurde Herr Carlos Anglada Bartholmai betraut, dem von König Juan Carlos I. das Exequatur erteilt wurde.

Herr Anglada Bartholmai ist Wirtschaftsanwalt und Partner der Rechtsanwaltskanzlei Monereo Meyer Marinel-lo, welche über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung internationaler Klienten verfügt und, abgesehen von Palma de Mallorca, auch Büros in Madrid, Barcelona und Berlin hat.

Die Eröffnung des Honorarkonsulats wurde von Botschafter Dr. Rudolf Lennkh vorgenommen, der zusammen mit dem neuen österreichischen Honorarkonsul vom Präsidenten der Autonomen Regierung der Balearen, José Ramón Bauza Díaz, dem Bürgermeister von Palma de Mallorca, Mateo Isern, dem Präsidenten des Parlaments der Balearen, Pere Rotger i Llabrés, und dem Regierungsdelegierten José María Rodríguez Barberá zu Antrittsbesuchen empfangen wurde.
Im Rahmen eines Empfanges stellte Botschafter Lennkh den neuen österreichischen Honorarkonsul dem lokalen Konsularcorps und den Behörden der Autonomen Region Balearen und der Stadt Palma de Mallorca vor.

Spanien wurde 2011 von etwa 585.000 österreichischen Touristen besucht, wobei die Balearen zu den beliebtesten Destinationen in Spanien zählen. Auf den Balearen leben derzeit ca. 1.000 AuslandsösterreicherInnen.

Österreich verfügt nun über acht Honorarkonsulate in den folgenden spanischen Städten: Barcelona, Bilbao, Valencia, Malaga, Sevilla, Palma de Mallorca, Las Palmas de Gran Canaria und La Orotava (Tenerife), die 2011 gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft in Madrid insgesamt 4.700 konsularische Fälle betreut haben.

Österreichisches Honorarkonsulat:
C/ Paraires 23, principal
E-07001 Palma de Mallorca
Tel: + 34 971 42 51 46
Fax: + 34 971 71 97 35
E-Mail: consuladoaustriapalma@mmmm.es

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Botschaft Madrid
Paseo de la Castellana 91/9
28046 Madrid
Tel: + 34 91556 53 15
Fax: +34 91 597 35 79
E-Mail: madrid-ob@bmeia.gv.at
Homepage: www.bmeia.gv.at/madrid

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001