SPÖ-Termine von 28. Mai bis 3. Juni 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 28. Mai 2012:

Gesundheitsminister Alois Stöger begleitet Bundespräsident Heinz Fischer nach Vietnam (bis 31.5.)

13.30 Uhr Beim Bezirkstreffen der Pensionistenverbands-Bezirksorganisation Neusiedl/See hält PVÖ-Präsident Karl Blecha ein Referat. Festansprachen halten Landeshauptmann Hans Niessl und Sozialminister Rudolf Hundstorfer (Festzelt Sportplatz Nickelsdorf, Sportplatzgasse 1, 2425 Nickelsdorf).

DIENSTAG, 29. Mai 2012:

9.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer nehmen am Symposium "Aktiv Altern - der österreichische Weg. Bundesplan für Seniorinnen und Senioren" teil. Im Rahmen des Symposiums geben Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Vizekanzler Michael Spindelegger, Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und die Präsidenten des Seniorenrates Karl Blecha und Andreas Khol Statements ab. Eröffnung durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Grußworte von Bundespräsident Heinz Fischer (Parlament).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält beim Bundesvorstand der Freiheitskämpfer ein Referat zum Thema "Demokratiereform" und bekommt die "Otto Bauer-Plakette" verliehen (Renner Institut, Khleslplatz 12, 1120 Wien).

14.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied verleiht den Titel "Kammersänger" an Peter Jelosits (Wiener Staatsoper).

18.30 Uhr Der Präsident der S&D-Fraktion im Europaparlament, Hannes Swoboda, diskutiert im Rahmen der Ö1-Sendereihe "Im Klartext" mit Gregor Gysi zum Thema "Linkswende in Europa?" (Großer Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien, Eintritt frei).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer stellt im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Wiener SPÖ-Sektion Fasanviertel/Arsenal ihr Buch "Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden" vor (Gerlgasse 14, 1030 Wien).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei der Eröffnung der Gedenkveranstaltung "25. Todestag Christian Broda" (Christian Broda Bildungsheim, Penzinger Straße 72, 1140 Wien).

19.15 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Eröffnung der Ausstellung: "Reprototypen, Triangulationen und Testverfahren" im Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Augarten eine Rede (Augarten, Scherzergasse 1A, 1020 Wien).

20.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Verleihung der Torberg-Medaille an Prof. Dr. Hellsberg und Univ. Doz. Dr.h.c. Schütz teil (Gustav Mahler Saal der Wiener Staatsoper).

MITTWOCH, 30. Mai 2012:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

15.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat den Vorsitz bei der Sitzung des Hauptausschusses des Nationalrates (Parlament).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zur Präsentation der Jungendwertestudie teil (Bildungszentrum AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei der Eröffnung der Ausstellung "Junge Kunst aus CEE" (Ausstellungszentrum im Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien).

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt anlässlich der Tagung des "International Advisory Committee of Keepers of Public Collections of Graphic" an einem Empfang teil (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien).

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer diskutiert im "Politik Café" der Franzens-Universität Graz mit Studierenden zum Thema "Direkte Demokratie" (Café Sacher, Herrengasse 6, Graz).

DONNERSTAG, 31. Mai 2012:

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament),

9.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder spricht Eröffnungsworte in Vertretung von Finanzministerin Maria Fekter bei der "REPARIS Ministerial Conference 2012" (Börsesäle Wien, Wipplingerstraße 34, 1010 Wien).

10.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an einem Pressetermin im Österreichischen Theatermuseum teil (Österreichisches Theatermuseum, Palais Lobkowitz, Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt gemeinsam mit der Vereinigung der ParlamentsredakteurInnen und der FH Wien/Studiengang Journalismus und Medienmanagement zur Präsentation des Buches "Grant auf Granden. Gefährdet Abkehr von der Politik unsere Demokratie?" von Anneliese Rohrer (Palais Epstein).

14.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures bei der Feierlichen Inbetriebnahme der Villacher Draubrücke (Villach).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Braucht es ein europäisches Jugendrettungspaket? - Herausforderung Jugendarbeitslosigkeit -Perspektiven und Konzepte" teil. Diskussionspartner sind SP-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer, Tanja Wehsely (Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats), Mario Rieder (Geschäftsführer VHS Wien) und Markus Marterbauer (Wirtschaftsforscher AK Wien und WIFO) (VHS Wiener Urania, Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die TeilnehmerInnen am 18. Forum Junger RechtshistorikerInnen zu einem Informationsaustausch (Parlament).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt im Rahmen der Reihe "Quadriga" zur Präsentation von Buchneuerscheinungen zum Thema "Erinnern als gesellschaftlicher Prozess". Am Podium: Klaus Mihacek, Psychiater und Neurologe, Ärztlicher Leiter des psychosozialen Zentrums ESRA, Lisa Rettl, Historikerin und Kuratorin, Katharina Sasso, Widerstandskämpferin; Moderation: Zita Bereuter/FM4 und Peter Zimmermann/Ö1 (Palais Epstein).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer überreicht einen Preis bei der TRIGOS-Verleihung (Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung) (Studio 44 der österreichischen Lotterien, Rennweg 44, 1030 Wien).

FREITAG, 1. Juni 2012:

10.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Feier des 100-jährigen Bestehens der Neusprachlichen Mittelschule und Volksschule Greiseneckergasse (1200 Wien, Greiseneckergasse 31).

10.00 Uhr Anlässlich des Österreichischen Städtetages nimmt Staatssekretär Andreas Schieder an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Europa, Österreich und die Herausforderungen durch die Schuldenkrise" teil (Kulturhaus - Großer Saal, Rathausplatz 1, 6850 Dornbirn).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei einem Podiumsgespräch des Bundesdachverbandes der Kinderschutzzentren (Cafe im Radiokulturhaus Wien, Argentinierstraße 301, 1040 Wien).

12.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält die Eröffnungsrede bei der Zukunftskonferenz win2 des uni management club zum Thema "Morgen entscheiden wir" (Schloss Esterhazy, Eisenstadt).

22.00 Uhr Late Night Talk im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen". Der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europaparlament, Hannes Swoboda, diskutiert mit Kardinal Erzbischof Christoph Schönborn und Staatssekretär Sebastian Kurz zum Thema "Die Rolle von Politik & Religion im Zusammenleben der Bürger" (Pfarrkirche St. Johann Evangelist, Keplerplatz 6, 1100 Wien).

SAMSTAG, 2. Juni 2012:

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Festveranstaltung zum 500-Jahr-Jubiläum der Marktgemeine Timelkam teil (Kulturzentrum Timelkam/OÖ).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien