ERZBERGRODEO XVIII: 4 Tage Vollgas!

Wien (OTS) - In weniger als 14 Tagen startet das grösste und erfolgreichste Xtreme Enduro der Welt! Die Hard-Facts hinter der 18ten Ausgabe lesen sich genauso beeindruckend wie die sportlichen Erfolge der 1.800 Teilnehmer aus 38 (!) Nationen:

- Erzbergrodeo XVIII LIVE-Übertragung auf www.redbull.com und Servus-TV
Sonntag, 10.06.2012 von 11:00 bis 16:15 Uhr
22 TV-Teams, Übertragungswagen und mehr als 10 Kilometer TV-Kabel sorgen für die spektakuläre Live-Übertragung des Red Bull Hare Scrambles in alle Welt!

- 1.800 Teilnehmer aus 38 Nationen und 5 Kontinenten

- 500 Starter beim Red Bull Hare Scramble (knapp 20 davon werden 2012 im Ziel erwartet)

- Vom Dorf zur Stadt: das Erzbergrodeo beherbergt über 4 Tage lang 7.000 Menschen am "Berg aus Eisen"
Ohne einen einzigen Zuseher werden 7.000 Menschen das Erzberg Gelände von Donnerstag bis Sonntag bevölkern

- 3 Fahrerlager für Teilnehmer und ihre Begleitpersonen
Rider Paddock, Family Paddock & Special Paddock

- OVERNIGHT PARKING: Camping direkt am Erzberg

- Erweiterter Besucherparkplatz

- 40.000 motorsportbegeisterte Zuseher an 4 Tagen
Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren, ermässigte Tickets zum Vorverkaufspreis unter www.erzbergrodeo.at

- Eigener Sanitärkomplex in der Erzbergrodeo-Arena

- Erzbergrodeo-Besucherbusse
Eigene Buslinien verbinden die Arena mit den diversen Paddocks
und Besucherparkplätzen (Fahrzeit täglich von 7:00 Uhr Früh bis 3:00 Uhr Nachts)

- Erzbergrodeo-Bahn: vom Präbichl in nur 20 Minuten in die Erzbergrodeo-Arena (Sonntag, 10.06.2012)
Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie: die Fahrt mit der steilsten Normalspurbahn Europas vom Präbichl direkt in die Erzbergodeo-Action!

- 250 Pressevertreter aus 20 Nationen

- 800 Crew-Mitarbeiter
200 Tourguides
150 Security-Kräfte
200 Rettungs- & Exekutivkräfte (Bergrettung, Rettung, Feuerwehr, Polizei)
100 Gastronomie-Mitarbeiter
70 Mitarbeiter Streckenbau & Streckensicherung
80 Organisationsmitarbeiter (Pressebetreuung, Special Guest Service, Branding, Rennleitung, Zeitnahme, etc.)

- 4 Helikopter

- Erzbergodeo Festival-Zelt für 3.000 Gäste

- 800 Special Guests
Gastronomische Top-Betreuung in der Special Guest Lounge Helikopterflüge & Hauly-Touren
Rider-Touren auf Enduro, Quad oder Trial
Backstage-Besuche beim KTM Factory Team
Special Guest Shuttle-Service mit Red Bull Spielberg-Landrover Geländefahrzeugen

- Generali Iron Road Prolog: das High-Speed Rennen zum Erzberg Gipfel
1.800 Starter aus 38 Nationen
Streckenlänge 13 Kilometer
Start auf 800 Meter Seehöhe, Ziel auf 1.430 Meter Seehöhe
4 Rennklassen (Competition-Single, Twin & More Cylinder, Quad, Ladies Cup)

- Red Bull Hare Scramble 2012: das definitive Erzbergrodeo-Highlight 500 Starter, nur eine Handvoll erreicht das Ziel!
Podiumsanwärter 2012 aus 8 Nationen und 4 Kontinenten!
4 Stunden Renndauer
30 Kilometer Streckenlänge
20 Checkpoints, davon 14 NO-HELP Zonen Durchschnittsgeschwindigkeit der Topfahrer: 15 km/h!
Neue Zuschauerzonen im Startbereich
LIVE-Übertragung auf www.redbull.com und SERVUS-TV

- Kunstflugshow von Hannes Arch
Sonntag, 10. Juni um 11:30 Uhr

- Abenteuer Erzberg: Hauly-Touren sind echter Publikums-Hit
Die Rundfahrt entlang der Rennstrecke in den 860 PS starken,
extra für den Zusehertransport umgebauten Erzladern zählt zu einem der Publikumsmagneten am Erzberg. Buchung unter www.abenteuer-erzberg.at

- KTM Adventure-Tours: den Erzberg selbst auf 2 Rädern erfahren
Wer Offroadaction einmal hautnah erleben möchte, ist bei den KTM Adventure Tours genau richtig: auf den neuesten Dirtbikes aus Mattighofen geht's direkt aus der Erzbergrodeo-Arena ins weitläufige Erzberg-Gelände

- Erzbergrodeo-Arena mit 40 namhaften Ausstellern (ein Plus von 20% gegenüber 2011)
Innerhalb der Erzbergrodeo-Arena präsentieren nicht nur Werksteams und Hersteller wie KTM, Husaberg, Gas Gas, Suzuki, Aprilia, Sherco und Husqvarna ihre Motorräder und Topfahrer, Aussteller und Zubehörhändler bieten jede Menge Shoppingmöglichkeiten für die Besucher

- Reifenservice für alle Teilnehmer
Top-Offroadreifen aller Marken inklusive Montage durch
fachkundige Crew, powered by www.motorradreporter.at

- POLARIS als bewährter Partner der Erzbergrodeo-Organisation
Die jahrelange erfolgreiche Kooperation mit dem österreichischen POLARIS-Importeur VonBlon wissen vor allem Medienvertreter und Special Guests zu schätzen. Damit Fotografen, Redakteure und Kamerateams zu den spektakulärsten Streckenteilen des Erzbergrodeos gelangen, stellt VonBlon der Veranstaltung alljährlich eine ganze Armada von Quads und Allradfahrzeugen der amerikanischen Topmarke zur Verfügung

- KÄRCHER Bike-Wash
Ein spezielles Service für alle Teilnehmer, das in Kooperation mit KÄRCHER direkt am Erzberg angeboten wird: im Bike-Wash Bereich stehen den Dirtbikern kapazitätsstarke KÄRCHER-Hochdruckreiniger kostenlos zur Verfügung, um den hartnäckigen Erzberg-Dreck wieder loszuwerden!

- 80-seitiges Programmheft mit Gratis-Serviceheft
Hintergrundinfos zur Geschichte des Erzbergrodeos, Infos zu allen Rennbewerben, die Vorstellung der optimalen Hartware für den Kampf gegen den "Eisernen Giganten", sowie die ausführliche Vorstellung aller Topfahrer des Erzbergrodeo XVIII - das umfangreiche Programmheft bietet mehr Lesestoff als manche Wochenzeitung! 2012 präsentiert das Erzbergrodeo ein neues Gratis Zusatzheft mit vielen wichtigen Hinweisen, Sicherheitsratschlägen und Top-Infos über das touristische Angebot der Region Eisenstrasse.

- Tageslicht-Videowall und Live-Moderation
Damit die Besucher in der Erzbergrodeo-Arena immer am aktuellen Stand des Tagesgeschehens sind, informiert Werner Sejka - "the Voice of Erzbergrodeo" - die tausenden Motorsportfans laufend auf der Outdoor-Bühne über die Highlights des Tages.
In der GENERALI Interview Lounge begrüsst Sejka außerdem Promis, Topfahrer und Legenden des Offroadsports.
Die LIVE-Übertragung des Red Bull Hare Scrambles 2012 wird auch auf der Tageslicht-Videowall in der Erzbergrodeo-Arena zu sehen sein.

- Noch näher an der Action geht nicht: die Erzbergrodeo ACTION ZONE direkt vor dem Festival-Zelt
Wer die spektakuläre Motorrad-Offroadaction hautnah miterleben möchte, muß 2012 nicht weit gehen - die Action-Zone wird in der Arena unmittelbar vor dem Festival-Zelt platziert und beherbergt eines der Highlights der Veranstaltung: bei der ONE-ON-ONE Fahrervorstellung zeigen die internationalen Superstars der Szene am Freitag und Samstag ihr Fahrkönnen auf dem kernigen Offroadparcours.
Am Samstag Abend zeigen dann die Freestyle-Motocrosser bei der FMX-Show ihr atemberaubendes Können im Luftraum über der Erzbergrodeo-Arena!

Erzbergrodeo: wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region rund um den Erzberg

Der Schein trügt: fährt man dieser Tage durch die (noch) verschlafen wirkende Stadtgemeinde Eisenerz, lassen nur zwei Hinweisschilder an Ortseinfahrt und Ortsende nicht wirklich erahnen, welches Mega-Spektakel die 5.000-Seelen Gemeinde in Kürze zum Epizentrum der internationalen Offroadszene machen wird. Seit 18 Jahren veranstaltet Karl Katoch mit KTM und Red Bull - Partnern der allerersten Stunde - das Erzbergrdoeo am Steirischen Erzberg - und sorgt unter anderem dafür, das die gesamte Region rund um den "Berg aus Eisen" wirtschaftlich und touristisch auflebt. Im Umkreis von gut 50 Kilometern ist kaum ein freies Bett mehr zu bekommen, und auch die Gastronomie- und Tourismusbetriebe verzeichnen vor, während und nach dem Erzbergrodeo maximal gesteigerte Umsatzzahlen.

Mit Unterstützung des Tourismusverbandes und des Landes Steiermark, sowie weiteren Handelspartnern hat sich das Motorsportevent in den vergangenen Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Wirtschaftsfaktor für die Region im Umkreis von 50 Kilometern entwickelt. Detaillierte Zahlen werden in den kommenden Wochen ermittelt und dann aktuell veröffentlicht.

Für die Eisenerzer ist das Erzbergrodeo längst zu "ihrem" Rennen geworden, die Motorradsportler aus aller Welt werden mit offenen Armen begrüsst. Besonders die Mitarbeit der Eisenerzer Gemeindeangestellten im Organisationsteam zählt seit Jahren zu einer festen Stütze für das Erzbergrodeo.

Für Rückfragen zu den einzelnen Hard Facts stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Zeitplan Erzbergrodeo XVIII auf

Bilder-Download (honorarfrei) auf

Veranstalter & Organisation Erzbergrodeo:
ttp://www.erzbergrodeo.at/erzbergrodeo/impressum

Martin Kettner
Erzbergrodeo Press/Media Service
MOBILE: +43 699 113 46 833
MAIL: martin.kettner@erzbergrodeo.at

Erzbergrodeo GmbH
Karl Katoch

www.Erzbergrodeo.at
www.Motorradreporter.at