"Eurovision Song Contest": Stermann und Grissemann sind zurück!

Comeback mit Spezialsendung "Willkommen Baku" und Live-Kommentar der Finalshow

Wien (OTS) - Während die Trackshittaz sich bereits nach dem ersten Semifinale vom "Eurovision Song Contest" verabschieden mussten, machen sich Stermann und Grissemann bereit für ihr Comeback! Nach zehnjähriger Abstinenz schlüpfen die beiden wieder in die Kommentatorenrolle und geben - alternativ zu Andi Knolls fachmännischem Kommentar - ihren "Senf" zu den musikalischen Darbietungen ab. Das ORF-eins-Publikum kann via Zweikanalton zwischen den beiden Kommentaren auswählen. Auch an der Geburtsstätte des launigen Song-Contest-Kommentars - auf den Frequenzen des alternativen Jugendkultursenders FM4 - werden Stermann und Grissemann ab 21.00 Uhr live zu empfangen sein. Bereits am Tag vor dem Finale -am Freitag, dem 25. Mai - zeigen Stermann und Grissemann um 22.30 Uhr in ORF eins bei "Willkommen Baku" die Highlights der beiden Semifinal-Shows.

Christoph Grissemann: "Wir freuen uns darauf, nach zehn Jahren wieder zu kommentieren und zu schauen, ob es überhaupt noch funktioniert -mit so einer Ironie an den Song Contest heranzugehen."

Dirk Stermann über die Vorbereitung: "Für uns am wichtigsten ist, die Generalprobe anzusehen und zu wissen, was uns erwartet. Das ist unser Informationsvorsprung. Das meiste fällt aber eh direkt beim Anschauen auf, da sagt man dann einfach, was man sich denkt."

"Willkommen Baku" - Stermann und Grissemanns Song-Contest-Guide 2012

In der Spezialsendung "Willkommen Baku" fassen die beiden Kabarettisten am Freitag, dem 25. Mai, um 22.30 Uhr in ORF eins die beiden Semifinal-Shows (22. und 24. Mai) für das Publikum pointiert zusammen. Sie präsentieren ihre Favoriten, widmen sich den Losern der Vorausscheidungen und stellen schon die optischen, biografischen und musikalischen Highlights des Finales vor. Ein Bericht über Land, Leute und Bräuche des Gastgeberlandes Aserbaidschan bringt den Austragungsort näher; außerdem gibt es (fürs Finale) wichtige technische Tipps in Sachen Zweikanalton-Umstellung am Fernsehgerät.

Song Contest Finale 2012 - Das Kommentatoren-Comeback von Stermann und Grissemann

Zehn Jahre nach ihrer letzten live-kommentierten Song-Contest-Übertragung nehmen Stermann und Grissemann wieder Platz im FM4-Radiostudio und nutzen die technischen Möglichkeiten des Zweikanaltons, um für ganz Österreich ihren Senf zu der in Baku dargebotenen "Musik" abzugeben. Die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher haben also die Wahl zwischen der charmant-launigen Moderation von Andi Knoll und den bösen Zungen von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. (Zuseher können über ihren digitalen Sat-, Kabel- oder DVB-T-Empfang wählen: Auf Spur 1 ist die Live-Übertragung aus Baku samt Kommentar von Andi Knoll in Stereo empfangbar - wahlweise auch in Dolby 5.1. Auf Spur 2 ist die Live-Übertragung aus Baku mit den Kommentaren von Stermann und Grissemann in Stereo zu hören.)

Stermann, Grissemann und der Song Contest: eine lange Hassliebe

Sieben Jahre lang - von 1995 bis 2002 - haben Stermann und Grissemann auf Radio FM4 den "Eurovision Song Contest" live kommentiert. Die Bilder im ORF-Fernsehen mit den bissigen Kommentaren aus dem Radio wurden schnell Kult. Public-Viewing-Partys in ganz Österreich feierten den bösen Blick der beiden Humoristen auf eine Veranstaltung, die damals, Mitte der 1990er Jahre, für Stermann und Grissemann vor allem eines war: eine unfreiwillig komische Mischung aus Folklore, schlechtem Schlagerpop und unfassbar seltsamen "Künstlern" in schreiend hässlichen Bühnenoutfits. Mit liebevollen Fake-Biografien brachten Stermann und Grissemann den Zuhörern diese seltsamen Sänger näher.

Das Jahr 2002 hätte der krönende Abschluss dieser Hassliebe zwischen Stermann, Grissemann und dem Song Contest werden sollen. Mit dem "schönsten Lied der Welt" wollten die beiden Österreich beim Wettgesang vertreten, scheiterten allerdings bei der österreichischen Vorentscheidung. Statt Stermann und Grissemann wurde Manuel Ortega damals nach Tallinn geschickt und erreichte mit "Say a Word" den 18. Platz. Danach war erst einmal Schluss mit dem Song Contest. Vor allem, weil sich für Stermann und Grissemann die Veranstaltung von unfreiwillig komisch immer mehr in Richtung bemüht freiwillig komisch entwickelt hatte (Stichwort Stefan Raab und Konsorten) - kurz: die Luft war draußen.

Eine zaghafte Wiederannäherung geschah 2011. Stermann und Grissemann unterstützten in "Willkommen Österreich" den Postler und von Little Richards Geist beseelten Amateur-Entertainer Richard Klein. Auch er scheiterte mit "Bigger Better Best" bei der Österreich-Vorentscheidung.

2012, genau zehn Jahre nach ihrer letzten Song-Contest-Live-Übertragung, geben Stermann und Grissemann dem Song Contest eine neue Chance. Ein Pflichttermin - nicht nur für FM4-Hörer/innen.

Der weitere Song-Contest-Fahrplan

25. Mai: "Willkommen Baku - Stermann und Grissemanns Song-Contest-Guide 2012" um 22.30 Uhr in ORF eins

26. Mai: "Eurovision Song Contest 2012" - das große Finale live ab 21.00 Uhr in ORF eins und FM4 aus Baku - davor um 20.15 Uhr "Heinzl am Song Contest"

Der Song Contest im Internet

Für Fans bietet auch die Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) ein umfassendes "Eurovision Song Contest"-Service: Die Übertragungen sowie zahlreiche weitere Sendungen und Beiträge rund um den Song Contest werden im Rahmen eines Themenschwerpunkts als Video-on-Demand bereitgestellt. Der ORF insider wird laufend über den Aufenthalt und das Abschneiden der Trackshittaz in Baku berichten und einen Newsletter mit Hinweisen auf die TV-Sendungen anbieten. Auch die schönsten Fotos werden auf http://insider.ORF.at zu finden sein.