• 23.05.2012, 09:13:04
  • /
  • OTS0043 OTW0043

Wiener Linien: Mehr Service für internationale Gäste in Wien

Sieben weitere Sprachangebote für Ticketkauf am Automaten in U-Bahn-Stationen

Wien (OTS) - Mehr Service für internationale Gäste bieten die
Wiener Linien ab sofort mit zusätzlichen Sprachangeboten beim Kauf
von Fahrscheinen an Ticketautomaten in U-Bahn-Stationen. Die
Menüsteuerung der Automaten ist ab sofort - zusätzlich zu Deutsch -
in zehn Fremdsprachen möglich. Neu im Angebot sind: Russisch,
Spanisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Slowenisch und
Kroatisch. Schon bisher konnten Fahrgäste an den Ticketautomaten
Fahrscheine mit Hilfe englischer, französischer und italienischer
Sprachauswahl erwerben.

Über 350 Ticketautomaten in zehn Fremdsprachen bedienbar

"Für Touristen sind die Öffis das optimale Fortbewegungsmittel in
Wien, um rasch und günstig die Sehenswürdigkeiten der Stadt
kennenzulernen. Es ist uns wichtig, unser Service auch für
internationale Kunden laufend zu verbessern. Damit der Ticketkauf
noch einfacher wird, haben wir über 350 Fahrscheinautomaten
umgerüstet, die den Ticketkauf nun in zehn Fremdsprachen
erleichtern", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener
Linien.

Klassische Tickets, die internationale Gäste an den Automaten der
Wiener Linien erwerben, sind vor allem die Zeitkarten für 24, 48 und
72 Stunden.

Wiener Linien reagieren auf Tourismusentwicklung

"Im Tourismuskonzept 2015, das Wiens Strategie für die kommenden
Jahre festlegt, ist uns die Mehrsprachigkeit im Angebot der
öffentlichen Verkehrsmittel ein wesentliches Anliegen. Die Wiener
Linien erweisen internationalen Gästen mit dem zusätzlichen Service
einen wertvollen Dienst - und wer zufrieden ist, kommt gerne
wieder!", so Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Wien wird als Tourismus- und Kongressdestination bei internationalen
Gästen immer beliebter. 2011 reisten erstmals mehr als fünf Millionen
Gäste nach Wien, denen ein neuerlicher Rekord von 11,4 Millionen
Nächtigungen zu verdanken ist. Über vier Millionen Besucherinnen und
Besucher davon kamen aus dem Ausland. Mit dem neuen Service reagieren
die Wiener Linien auf aktuelle Entwicklungen im Tourismus. Dank der
zusätzlichen Sprachmenüs können Wien-Besucher aus den neun
wichtigsten Herkunftsländern sowie aus allen Nachbarstaaten Tickets
in ihrer Muttersprache kaufen - nicht zuletzt auch russische Gäste,
deren Nächtigungen im Jahr 2011 das Jahr davor um 36 % übertrafen,
wie auch spanische, deren Zuwachs mit einem Plus von 17 % zu Buche
schlug.

Öffi-Angebote und Mehrsprachigkeit auch wichtig für
Kongress-Destination Wien

Wien ist außerdem bei internationalen Kongressen die am stärksten
nachgefragte Stadt weltweit. So belegte es laut aktueller Statistik
der International Congress and Convention Association (ICCA) 2011
erneut Platz 1, zum siebten Mal in Folge. Nachhaltigkeit dank
umweltfreundlicher Öffentlicher Verkehrsmittel ist für
Tagungs-Veranstalter ein Gebot der Stunde. Mehrsprachigkeit ist ein
überzeugendes Argument mehr, ein Meeting oder einen Kongress in Wien
abzuhalten.

Langjährige Kooperation zwischen Wiener Linien und WienTourismus

Wiener Linien und WienTourismus kooperieren seit 1995 außerdem
erfolgreich bei der Wien-Karte, Österreichs am meisten nachgefragter
Gästekarte. Zum Preis von 19,90 Euro erhalten Wien-BesucherInnen
neben derzeit rund 200 Ermäßigungen bei verschiedensten Attraktionen
auch 72 Stunden freie Fahrt mit den Wiener Linien. 2011 wurde das
viermillionste Exemplar der Wien-Karte verkauft.

Druckfähiges Bildmaterial für freie redaktionelle Verwendung inkl.
Copyright-Angabe finden Sie unter:
http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4983
http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4990

Rückfragehinweis:

Wiener Linien GmbH & Co KG
   Kommunikation
   Tel.: (01) 7909-14203
   mailto: presse@wienerlinien.at
   www.wienerlinien.at
   
   WienTourismus
   Corporate Public Relations
   Walter Straßer Tel.: 211 14 - 111
   walter.strasser@wien.info
   www.wien.info

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WSP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel