Geislingen/steige (ots) - Die WMF bekräftigt ihren Wachstumskurs und
übertrifft die eigenen anspruchsvollen Zielsetzungen auch im ersten
Quartal des laufenden Jahres. Der Umsatz der wmf group liegt mit rund
244 Mio. Euro um 5 Prozent über dem Vorjahr und erreicht damit exakt
den kommunizierten Wachstumsanspruch von durchschnittlich mindestens
5 Prozent in den kommenden drei Jahren. Das im ersten Quartal bei der
WMF realisierte betriebliche Ergebnis (EBIT) wird deutlich
überproportional auf 25,3 Mio. Euro gesteigert und übertrifft damit
das Vorjahr um bemerkenswerte 23 Prozent (20,5 Mio. Euro). Das
Umsatzrenditeziel von mindestens 6,6 Prozent wird daher nicht nur
erreicht, sondern deutlich übertroffen und im Vergleich zum Vorjahr
nochmals auf jetzt 10,4 Prozent gesteigert (Vorjahr 8,8 Prozent).
Bei der Struktur des Wachstums bestätigt WMF ebenso die eigenen
Aussagen. Auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April hat der
Vorstandsvorsitzende Thorsten Klapproth die Zielrichtung für die
kommenden Jahre bekräftigt, das überproportionale Wachstum im Ausland
künftig noch stärker zu forcieren. Das Auslandsgeschäft der wmf group
legt im ersten Quartal 2012 um 21 Prozent auf rund 120 Mio. Euro zu.
Der Umsatz im Inland geht dagegen um 8 Prozent auf rund 124 Mio. Euro
zurück. Dieser inländische Umsatzrückgang resultiert insbesondere aus
den im Geschäftsbereich Tisch und Küche geplanten saisonalen
Umsatzverschiebungen im Projektgeschäft und wird sich im
Jahresverlauf 2012 auflösen, da diese Projekte im Schwerpunkt erst
für das zweite Halbjahr geplant sind. Der Auslandsanteil des Umsatzes
erhöht sich somit auf 49 Prozent (Vorjahr 42 Prozent). Die Vermögens-
und Finanzlage der WMF ist auch im ersten Quartal 2012 weiterhin sehr
solide, die Eigenkapitalquote beträgt 57 Prozent. Der Cashflow aus
betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöht sich gegenüber dem Vorjahr
von 6,3 Mio. Euro auf 27,3 Mio. Euro.
Der insgesamt positive Geschäftsverlauf im ersten Quartal
unterstreicht die bisherigen Erfolge aus den vergangenen Jahren und
gibt einen zuversichtlichen Ausblick auf 2012. Die für die WMF
kommunizierten Ziele gelten daher auch unverändert fort: Der Umsatz
soll in den kommenden drei Jahren im Durchschnitt um mindestens 5
Prozent gesteigert, die Umsatzrendite dabei mindestens 6,6 Prozent
betragen.
Rückfragehinweis:
Dr. Jörg Hass wmf group Eberhardstrasse 73312 Geislingen/Steige Germany Tel.: +49 73 31 25 85 29 Fax: +49 73 31 25 80 61 joerg.hass@wmf.de www.wmf.de
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