MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Oppitz-Plörer und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 27.04.2012 bis 03.05.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz erreichte in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Verantwortlich waren dafür unter anderem sein Auftritt am Landesparteitag der Wiener SPÖ und seine Teilnahme am traditionellen Maiaufmarsch der Sozialdemokraten am Wiener Rathausplatz. Im Ranking folgen Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) und Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Der höchste Neueinstieg gelang vergangene Woche der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) auf Platz 11. Burgstallers Forderung nach einer Reduzierung des Urlaubsanspruchs von Lehrern auf fünf Wochen pro Jahr sorgte für heftige Debatten. Vertreter der Lehrergewerkschaft bezeichneten den Vorschlag als populistisch.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960