• 02.05.2012, 11:03:00
  • /
  • OTS0093 OTW0093

Teradata übernimmt eCircle

München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE:
TDC), haben heute eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von
eCircle unterzeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in München gilt als
führender Anbieter von cloudbasiertem Digital Marketing in Europa.

Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der
Digital Messaging Lösung von eCircle können Marketingorganisationen
das Kundenerlebnis über sämtliche On- und Offline-Kanäle integrieren
und ihre Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen
erweitern. Unternehmen können dadurch Geschäftsbeziehungen mit
Bestandskunden ausweiten, neue Kunden gewinnen und Umsätze steigern.
Es besteht die Möglichkeit, die Angebote von eCircle auch als
eigenständige Lösungen zu nutzen. Mit den Experten von eCircle
wachsen Team und Marktabdeckung von Aprimo in den großen Staaten
Europas um mehr als das Dreifache. Durch die Übernahme entsteht der
größte europäische Anbieter für Marketing-Applikationen. eCircle kann
in der neuen Konstellation seine Lösungen auch weltweit vertreiben.

Einer Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey(1) zufolge
verdoppelt sich das weltweite Datenaufkommen alle zwei Jahre, wobei
digitale Marketingkampagnen Quelle einiger der größten und
komplexesten Datensets sind. Durch die Übernahme von eCircle baut
Teradata das eigene Portfolio im Big Data-Markt insgesamt aus. Laut
Forrester(2) befassten sich über 45 Prozent befragter Kunden bei
ihren Big Data Initiativen mit dem Marketing. Forrester(3) schätzt,
dass das Marktpotenzial für Social Media, E-Mail und Mobile Marketing
von aktuell 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden Dollar im Jahr
2016 wachsen wird. Die Einbindung der digitalen Marketinganwendungen
von eCircle ergänzt die Integrated Marketing-Strategie von Aprimo und
versetzt Marketingexperten in die Lage, gezielte, konsistente
Kampagnen personalisiert und zugleich über alle Kanäle integriert
durchzuführen. Überdies lässt sich mit Teradata Aster Big Data
Analytics und Teradata Data Warehousing ein umfassendes Verständnis
der Kundenbeziehung erreichen. Das bringt nicht nur
Wettbewerbsvorteile, sondern liefert gleichzeitig eine Blaupause für
branchenführende Kundenbindungsstrategien.

Das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo, und eCircle wird 
umfassen:
   -       Eine integrierte Marketing Management-Lösung, die alle 
           Applikationen - Digital Marketing, Campaign Management und
           operatives Marketing - via Cloud zugänglich macht. Dadurch
           verkürzt sie die Vorlaufzeiten, erleichtert die Handhabung
           und reduziert die Komplexität der IT.
   -       Die Möglichkeit, gezielte und personalisierte digitale 
           Kampagnen zu entwickeln, die die Deutschen Regelungen zur 
           Datensicherheit und zum Schutz der Privatsphäre erfüllen -
           mit die strengsten der Welt.
   -       Eine Digital Messaging Plattform für Social Media, Mobile,
           Web und E-Mail, die auf ein Volumen von vielen Milliarden 
           Messages pro Jahr skaliert werden kann.
   -       Multi-Channel-Datenmanagement, zielgenaue Segmentierung 
           und Optimierung.
   -       Zugriff auf Digital Marketing-Dienstleistungen wie 
           beispielsweise Konzeption, Content-Entwicklung, Best 
           Practices und Lead-Generierung durch Aprimo-Experten für 
           Digital Marketing.
   -       Big Data Analytics von Teradata und Teradata Aster, die 
           Webinhalte aller Ausgabekanäle in handlungsleitende 
           Informationen transformieren können,
   -       Einheitliches Reporting.

eCircle wird auch als Standalone-Lösung verfügbar sein - als Angebot
für Digital Marketing-Experten auf der Suche nach einer Digital
Messaging-Infrastruktur, die leistungsfähig und gleichzeitig einfach
einzusetzen ist.

Nach Abschluss der Übernahme wird das aktuelle Management-Team von
eCircle weiterhin zentrale Führungspositionen bei Aprimo übernehmen.
eCircles Chief Executive Officer Volker Wiewer wird sowohl im
Teradata EMEA Leadership Team also auch im Aprimo Leadership Team als
Vice President Aprimo EMEA fungieren. In dieser Rolle berichtet er
direkt an Hermann Wimmer, President of Teradata EMEA und Bob
Boehnlein, President of Aprimo.

Der Abschluss der Übernahmetransaktion wird voraussichtlich im
zweiten Quartal 2012 stattfinden und unterliegt behördlichen
Überprüfungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen. eCircle
führt im Zuge der Integration in Aprimo auch nach Abschluss der
Übernahme seine Geschäftstätigkeit und den kompletten Support für
seine bestehende Kundenbasis fort.

Zitate und Marketing-Statistiken

"Die Möglichkeiten der direkten Nachrichtenübermittlung im Marketing
haben sich enorm ausgeweitet: von der herkömmlichen Post über das
Tele-Marketing bis zur heutigen enormen Vielfalt von Kanälen wie
E-Mail, Social Media, SMS und Mobile App-Push-Nachrichten. Während
jedoch bei den Endgeräten der Verbraucher die Konvergenz im Messaging
bereits erfolgt ist, herrscht beim Digital Marketing immer noch die
Silostruktur Channel-basierter Ansätze im Messaging vor", schreibt
Ari Osur, Principal Analyst bei Forrester Research(4). "Um den
Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Wertschöpfung
zu steigern, müssen sich Unternehmen auf kundenzentriertes,
integriertes Messaging umstellen."

"Integrierte Marketing Anwendungen haben strategische Bedeutung für
unsere Kunden und unser Geschäft", erläutert Hermann Wimmer,
President Europe, Middle East and Africa, Teradata. "Die Investition
in die Digital Marketing-Technologie von eCircle, mit der wir auch
unsere Beratungsexpertise ausbauen, erweitert unser Applications-Team
und macht uns zum größten Anbieter von Marketinganwendungen in
Europa. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit eCircle, um unseren
Kunden gemeinsam mit dem Integrated Marketing Business von Aprimo und
der analytischen Kompetenz von Teradata branchenführende
Marketinglösungen anzubieten."

"Digital Marketing ist für das Marketing heute ein entscheidender
Umsatztreiber. Unsere Kunden wollen, dass wir das Erlebnis von
Kampagnen über unterschiedliche Kanäle hinweg endlich zusammenführen,
und integriertes Marketing endlich vollumfänglich umsetzbar wird",
unterstreicht Bob Boehnlein, President von Aprimo. "Diese Akquisition
versetzt Aprimo in die Lage, eine Enterprise Class Lösung für
integriertes Marketing Management zu offerieren. Unseren Kunden
bieten sich dadurch Innovationsmöglichkeiten für ihr Marketing
jenseits der bisherigen Einschränkungen. Gemeinsam werden Aprimo,
eCircle und Teradata die künftige Entwicklung von Digital Marketing
vorantreiben."

"Zusammen mit Teradata und Aprimo werden wir in der Lage sein,
Innovationen an unseren Marketing Produkten noch weiter
voranzutreiben. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit ein über
sämtliche Kanäle herausragendes Kundenerlebnis zu liefern und
gleichzeitig verkürzen wir den Zeitraum, in dem eine Kampagne
bereitgestellt werden kann. Der gesamte Marketing Workflow wird
effizienter werden," sagte Volker Wiewer, Chief Executive Officer bei
eCircle.

Kurzportrait Teradata

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für
integriertes Data Warehousing, Big Data-Analysen sowie
Geschäftsanwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von
Teradata können Unternehmen Daten so integrieren und analysieren,
dass sie die bestmöglichen Geschäftsentscheidungen treffen und
Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.teradata.com.

Kurzportrait Aprimo

Aprimo, a Teradata Company, ist ein führender Anbieter von
Cloud-basierten Marketing-Lösungen und -Dienstleistungen, mit denen
sich die Produktivität und Performance von Marketingabteilungen
steigern lassen. Die integrierte Marketingsoftware, Aprimo Marketing
Studio® for B2C und Aprimo Marketing Studio® for B2B, erleichtert es
Marketingverantwortlichen, das Budget und die Ausgaben in den Griff
zu bekommen, interne Informationssilos durch effiziente Workflows
abzuschaffen und innovative Multikanal-Kampagnen durchzuführen, die
den Return on Investment messbar steigern. Hundertausende
Marketingexperten vertrauen auf Aprimo. Weitere Informationen finden
Sie unter www.aprimo.com.

Kurzportrait eCircle

eCirlce ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Full
Service Digital Marketing in Europa. Das 1999 gegründete Unternehmen
bietet cloudbasierte Lösungen für E-Mail-, Mobile- und Social
Media-Marketing sowie Lösungen für Opt-in Lead-Generierung und
E-Mail-Kampagnen. eCircle steht für innovatives und effizientes
Online Marketing zur Bindung und Neugewinnung von Kunden. eCircles
Kunden zählen zu den führenden Unternehmen in ihren jeweiligen
Märkten und vertrauen auf die Kundenorientierung, langjährige
Erfahrung und nicht zuletzt auch auf das hochmotivierte und
professionelle Team. eCircle hat seinen Hauptsitz in München und
verfügt über Büros in London, Paris, Mailand, Utrecht, Madrid,
Kopenhagen und Krakau. Weitere Informationen finden Sie unter
www.eCircle.com.

Hinweis für Investoren

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen.
Eine Reihe wichtiger Faktoren kann dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse materiell von den in solchen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu gehören die Fähigkeit
der Parteien, die Transaktion abzuschließen; die Durchführung der
Integrationspläne; die Bedingungen für den Abschluss des Geschäfts;
die gerichtliche Zustimmung oder behördliche Zulassung für die
Transaktion werden möglicherweise nicht zu den erwarteten Bedingungen
oder im erwarteten Zeitraum erlangt; die Fähigkeit der Parteien, die
Erwartungen hinsichtlich Zeitplan, Abschluss und Bilanzlegung der
Transaktion; die Möglichkeit, dass die Parteien eventuell nicht in
der Lage sind, die erwarteten Synergien und operativen
Effizienzsteigerungen im Rahmen der Absprache innerhalb des
vereinbarten Zeitrahmens oder generell zu erreichen und den
Geschäftsbetrieb von eCircle erfolgreich in die von Aprimo und
Teradata zu integrieren; eine solche Integration kann schwieriger,
zeitintensiver oder teurer sein als erwartet; Betriebskosten,
Kundenverluste und Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs (darin sind
ohne Beschränkung enthalten: Schwierigkeiten, Beziehungen zu
Mitarbeitenden, Kunden, Auftraggebern oder Lieferanten) sind unter
Umständen in Folge der Transaktion größer als erwartet; regelmäßige
Umsätze können sinken oder nicht erneuert werden; die Bindung von
entscheidenden Mitarbeitern von eCircle kann schwierig sein;
Teradata, Aprimo und eCircle unterliegen intensivem Wettbewerb, und
in der Zukunft ist mit wachsendem Wettbewerbsdruck zu rechnen;
Schwankungen in Fremdwährungen könnten zu Verlusten bei der
Transaktion und zu höheren Kosten führen; die Volatilität der
internationalen Märkte; Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen
beinhalten die Möglichkeit, dass erwarteter Nutzen umständehalber
nicht im vermuteten Umfang entsteht; dass die Transaktion nicht
rechtzeitig abgeschlossen wird; dass die Parteien nicht in der Lage
sind, die Integrationsstrategien erfolgreich umzusetzen; weitere
Risiken, die Teradata in seinen SEC Filings dargelegt hat.

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder
eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

1 McKinsey Global Institute Report titled; "Big Data: The Next 
Frontier for Innovation, Competition, and Productivity", Juni 2011. 

2 Forrester Research Inc.,: "How Forrester Clients are using Big 
Data", September 2011 

3 Forrester Research Inc., "US Interactive Marketing Forecast, 2011 
To 2016," August, 2011 

4 Forrester Research Inc.: "The New Messaging Mandate", Januar 2012

Rückfragehinweis:

Sandra Ertel
Teradata GmbH
Telefon: +49 (0) 2 11 / 44 76 7005
Fax: +49 (0) 2 11 / 52 02 6690
E-Mail: sandra.ertel@teradata.com

Frieder Pfleghar
Communication Harmonists
Telefon: +49 (0) 6221 / 90574 19
Fax: +49 (0) 6221 / 90574 11
E-Mail: frieder.pfleghar@commha.de

Carolin Eibich
eCircle GmbH
Telefon: +49 (0) 89 / 12009 834
Fax: +49 (0) 89 / 12009 750
E-Mail: c.eibich@ecircle.com

Tanja Koschade
Tanja Koschade Public Relations
Telefon: +49 (0) 89 / 55 06 68 50
Fax: +49 (0) 6221 / 55 06 68 51
E-Mail: tanja@koschadepr.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel