Wr. Gemeinderat - Ilse Graf als neue SP-Gemeinderätin angelobt

Wien (OTS/SPW-K) - In der heutigen Sitzung des Wiener
Gemeinderates wurde Ilse Graf als neue Gemeinderätin der SPÖ-Fraktion angelobt. Sie folgt damit Hannelore Reischl nach, die ihr Mandat auf eigenen Wunsch zurückgelegt hat. "Ich möchte mich bei Hannelore Reischl für ihr politisches Engagement, ihre Aufrichtigkeit und ihre Verdienste für die Stadt herzlich bedanken. Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute", betonte SP-Klubvorsitzender Rudi Schicker. Reischl war seit 2005 Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin der Stadt Wien. In der SP-Fraktion war sie vor allem eine starke Stimme für frauenpolitische Anliegen.

So wie Reischl kommt Ilse Graf ebenfalls aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk. Geboren wurde sie am 29. Jänner 1955 in Wien. Nach der Matura arbeitete die Liesingerin, die auch zwei Töchter großgezogen hat, neun Jahre lang in der Privatwirtschaft bevor sie als freiberufliche Kommunikationstrainerin den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Seit 1992 ist Ilse Graf bei der Volkshochschule Wien beschäftigt. Im Herbst 2004 wurde sie zur Direktorin der VHS Liesing ernannt.

Politisch engagiert sich die neue SP-Gemeinderätin seit Anfang der 1990er Jahre. Im Dezember 1991 zog sie für die SPÖ in die Liesinger Bezirksvertretung ein. "Es ist mir ein besonderes Anliegen das Zusammenleben in Wien, insbesondere zwischen den Generationen, positiv mit zu gestalten. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass Frauen in Wien ein selbstbestimmtes Leben führen können. Daher müssen wir gemeinsam den sozialdemokratischen Grundwert der Gerechtigkeit einfordern, vor allem im Sinne von Verteilungsgerechtigkeit", formulierte Graf ihre politischen Ziele für ihre neue Funktion im Wiener Gemeinderat.

(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse