EANS-News: Sterilos PLC: Schweizer Biotechnologie gegen Schimmel, Keime, Viren und Bakterien Neue Rezeptur für Mikrosilber der Schweizer Sterilos PLC

Basel (euro adhoc) -

Schweizer Biotechnologie gegen Schimmel, Keime, Viren und
Bakterien
Neue Rezeptur für Mikrosilber der Schweizer Sterilos PLC schützt Trinkwasser, Kliniken und Industriebetriebe weltweit

(Basel, 23.04.2012) Gegen Milben, Pilze, Viren und Bakterien, vor allem MRSA im Gesundheitsbereich und Ehec (E.coli) in der Nahrungsmittelindustrie waren bislang vor allem Antibiotika und Chemikalien im Einsatz. Risiken und Nebenwirkungen sind bekannt: Antibiotika erzeugen resistente Bakterienstämme; harte Chemie kann Umwelt und Gesundheit erheblich belasten. Wegen seiner unbedenklichen und zuverlässig antimikrobiellen Wirkung war traditionell auch Silber im Kampf gegen gefährliche Mikroorganismen gefragt. Allerdings ist das Edelmetall auf Dauer zu teuer. Genau hier setzt die Schweizer Sterilos PLC mit ihren innovativen Mikrosilberprodukten an.

Gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut und der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelten die Ingenieure eine neue Rezeptur. Nur noch ein Hundertstel Mikrosilber ist damit notwendig, um dieselbe antimikrobielle Depotwirkung zu erzielen wie mit dem teuren Silber. Sterilos ist bereits mit einer breiten Produktpalette am internationalen Markt. Zum Angebot gehören Farben, Beschichtungen, Pasten und Sprays.

Das Mikrosilber ist weltweit gefragt, vor allem bei der Beschichtung von Öl & Gas Pipelines und Tanks. Diese Beschichtung zerstört eisenfressenden Bakterien und stoppt die mikrobielle Korrosion. Die Beschichtungen überzeugen außerdem in Trinkwasseranlagen, Leitungen, sowie in Wasseraufbereitungs-anlagen. Sie sichern auch den antimikrobiellen Transport von Lebensmitteln. Wandfarben und Lacke, die Sterilos speziell für die Industrie, für Kliniken, Messen, Schulen oder Restaurants entwickelt hat, garantieren einen nachhaltigen antimikrobiellen Schutz.

Aktien von Sterilos sind am Kapitalmarkt in kleineren Mengen erhältlich. WKN:
A1H7NC, ISIN GB00B3V7WD70

Sterilos PLC
Der Hauptsitz der Sterilos Unternehmensgruppe befindet sich in Basel, in unmittelbarer Nähe zu Roche, Syngenta und Novartis. Das Unternehmen hat unterschiedliche Zertifikate die die antimikrobielle Wirksamkeit bestätigen.

Weitere Informationen: www.sterilos.com

Downloadbereich: http://sterilos.com/news-media/documents-downloads/

Pressekontakt:
Hans-Joachim Bischoff - Investor Relations & Presse
Tel:+49 511 165 965 - 40? Email:{hj.bischoff@sterilos.com}[HYPERLINK: hj.bischoff@sterilos.com]

Sterilos PLC Uferstrasse 90 CH-4057 Basel Switzerland

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Sterilos PLC Thames House, Portsmouth Road UK-KT10 9AD Esher, Surrey Email: info@sterilos.com WWW: http://www.sterilos.com Branche: Biotechnologie ISIN: GB00B3V7WD70 Indizes: Börsen: Open Market (Freiverkehr): Frankfurt Sprache: Deutsch

Hans-Joachim Bischoff
Tel.: +49(0) 511 - 165 965 40