"Brücken des Dialogs" - Kultur-Event im Palais Liechtenstein zu 55 Jahre diplomatische Beziehungen Saudi-Arabien und Österreich

Wien (OTS) - 55 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Österreich - dieses Jubiläum feiern Saudi-Arabien und Österreich vom 6. bis 9. Mai 2012 mit einer mehrtägigen Veranstaltung im Palais Liechtenstein in Wien. Bilder saudischer Künstler, Fotoansichten aus dem Land und Acts traditioneller Tänze zeigen die vielfältige Kultur des Königreiches, begleitende Aktivitäten wie ein Ausflug ins Wüstenzelt bringen das Leben in Saudi-Arabien näher. Nach der Gründung des König-Abdullah-Zentrums für interreligiösen und inter-kulturellen Dialog im Herbst 2011 in Wien ist das Jubiläum von 55 Jahren diplomatischer Beziehungen der nächste Meilenstein im kulturellen Austausch der beiden Länder.

Vom 6. bis 9. Mai steht das Palais Liechtenstein ganz im Zeichen Saudi-Arabiens. Eine Ausstellung zeigt einzigartige Fotos des kulturell reichen Landes: Szenen vom Leben und Feiern, beieindruckende Bauwerke sowie Ansichten aus der größten Sandwüste der Erde, der Rub Al-Khali im Süden Saudi-Arabiens. Daneben werden Bilder saudi-arabischer Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die das erwachte Interesse an der internationalen Kunst-Tradition verdeutlichen. Das saudi-arabische Außenministerium hat aus Anlass des Jubiläums eine Ausstellung mit Werken im Kontext moderner Kunst mit saudi-arabischer Tradition zusammengestellt. Des Weiteren werden im Rahmen der Feierlichkeiten Gespräche zwischen Jugendlichen aus Saudi-Arabien und Österreich organisiert, um zur besseren Verständigung zwischen verschiedenen Lebenskonzepten beizutragen.

Saudi traditionelle Tänze

Höhepunkt an beiden Tagen sind die Aufführungen traditioneller Tänze: Mehr als 30 saudische Künstler kommen für die Veranstaltung nach Wien und werden einige der beliebtesten und bekanntesten Tänze darbieten - wie den Nationaltanz Al-Arda Al-Saudia, der im ganzen Land von jungen sowie erwachsenen Männern und selbst vom König getanzt wird.

"Saudi-Austria": Eine Oase inmitten der Großstadt

Saudi-Arabien mit allen Sinnen erlebbar machen, ist die Idee von "Saudi-Austria". Dazu wird im Palais Liechtenstein ein Wüstenzelt errichtet. Mit wenigen Schritten lässt sich so ein kurzer Ausflug von Wien in das Herz des Orients unternehmen. Authentische Kleider aus Saudi-Arabien, wohlriechende Öle und süße Datteln machen die Zeitreise komplett.

Eintritt frei! Palais Liechtenstein, Fürstengasse 1, 1090 Wien - Sonntag, 6. Mai 2012 10:00 - 19:30 Uhr - Montag, 7. Mai 2012 Für Publikum geschlossen - Dienstag, 8. Mai 2012 10:00 - 19:30 Uhr, Traditioneller Tanz Herkules-Saal 18:00 - 19:00 Uhr - Mittwoch, 9. Mai 2012 10:00 - 18:00 Uhr, Traditioneller Tanz Herkules-Saal 17:00 - 18:00 Uhr

www.facebook.com/Bruecken.des.Dialogs

und weiteres Bildmaterial bei:
Sollak Kommunikationsarchitekten
Gabriele Strodl-Sollak