• 12.04.2012, 10:00:02
  • /
  • OTS0055 OTW0055

Calista "exportiert" Handychat Quatscha nach Deutschland

Wien (OTS) - In Österreich hat der mobile Chat Quatscha.at schon
eine lange Geschichte. Seit 2003 haben ihn 170.000 User mehr als 60
Millionen Mal besucht und so 500 Millionen Nachrichten ausgetauscht.
Nun gibt es eine eigene Version in Form einer Android-App für
deutsche Chatter, die in öffentlichen und privaten Chatrooms
quatschen und Bilder bzw. Videos in der Quatscha Zone austauschen
wollen. Der Start in Deutschland ist vielversprechend verlaufen. Die
erste Version von Quatscha.de wurde innerhalb weniger Tage knapp
1.000 Mal installiert.

Quatscha.at hat in Österreich eine sehr aktive und treue
Community. Im Schnitt verbringen registrierte "Quatscher" pro Monat
10 Stunden im Chat, wo sie in öffentlichen und privaten Räumen
plaudern, flirten oder sich gemeinsam über die Widrigkeiten des
Lebens ärgern. Ein besonders aktiver User war bislang über 40.000
Stunden in der Chat-App online (das entspricht knapp 5 Jahren) und
hat in Summe 173.336 Chatnachrichten geschrieben. Raimund Oberreiter,
einer der beiden Geschäftsführer von Calista: "Wir haben schon sehr
früh auf Apps gesetzt. Unsere J2ME-App ist seit 2003 im Einsatz und
damit wahrscheinlich eine der ältesten Apps weltweit, die noch von
Tausenden Menschen genutzt wird. Insgesamt haben ca. 35.000
österreichische User unsere Apps auf ihren Handys." Mittlerweile gibt
es Quatscha.at, das 2003 als SMS-Chat bzw. mobile Website gestartet
wurde, auch als App für Android Smartphones. Die iPhone Version wird
bis Spätsommer folgen.

"Wir haben in Deutschland einen tollen Start hingelegt," sagt
Co-Geschäftsführer Christian Dandachi. Die erste Version von
Quatscha.de (mittlerweile gibt es auf Google Play, das dem Android
Market nachgefolgt ist, eine zweite mit weiteren Verbesserungen)
wurde innerhalb weniger Tage knapp 1.000 Mal installiert. Die
deutschen User verbringen pro Tag durchschnittlich 25 Minuten im Chat
und haben im Schnitt mehr als 50 Bilder hochgeladen. "Das ist eine
gute Basis für die weitere virale Verbreitung," gibt sich Dandachi
überzeugt.

Erfolgsrezept User-Experience

Calista hat in den vergangenen Jahren viel Erfahrung mit dem
Betrieb von Chats und dem Community-Management gesammelt. Anregungen
und Wünsche der Anwender fließen laufend in die Weiterentwicklung des
Services ein. So kann der Anbieter von mobilen Lösungen das Maximum
aus mobilen Plattformen herausholen und die Chat-User danken es mit
besonderer Treue. Eine Umfrage im Dezember des Vorjahres hat gezeigt:
Die "Quatscher" wollen im Chat vor allem neue Bekanntschaften
schließen und sie schätzen den Fun-Faktor. Quatscha.at bietet neben
den klassischen Chat-Funktionen eine ganze Reihe weiterer Features
für die mobile Unterhaltung. Besonders beliebt ist die Quatscha Zone,
in der private Fotos und Videos bewertet und kommentiert werden. Im
Quiz-Chatroom testen die User ihr Wissen und messen sich dabei mit
anderen.

Die beliebtesten Chat-Themen: Liebe und Arbeit

Die Auswertungen der Chat-Texte zeichnen ein klares Bild: Das am
meisten genutzte Wort auf Quatscha.at ist "du". Die direkte Ansprache
anderer User steht also im Vordergrund. Aus dem Feedback der
Community weiß Calista, dass die Chatter es besonders schätzen, auf
Quatscha.at neue Menschen kennenzulernen und ohne Verwendung des
echten Namens flirten zu können. Die meisten der auf Quatscha.at
verwendeten Begriffe lassen sich dem Themenbereich "Flirt und Liebe"
zuordnen. Eine weitere signifikante Häufung tritt bei Begriffen rund
um das Thema Arbeit auf.

Die Features von Quatscha.at im Überblick:

- Emoticons: Über 45 freche Smileys peppen die Nachrichten der 
   Benutzer auf.
 - Flüsternachrichten: Benutzer können mittels "Anflüstern" anderen 
   Quatschern private Nachrichten senden.
 - Öffentliche & private Chaträume: Quatscher chatten in 
   öffentlichen Räumen oder legen eigene Räume für sich und ihre 
   Freunde an.
 - Quiz: Im Quiz-Chatraum kann jeder sein Wissen testen und sich mit 
   anderen Chattern messen.

Online Freunde: Benutzer sehen auf einen Blick welche ihrer Freunde
gerade online und bereit zum Chatten sind.

- Ping Benachrichtigung: Sind gerade keine Freunde online, können 
   sie per Ping (eine Art kostenlose SMS) in den Chat gerufen werden.
 - Profil mit Foto- und Videoalbum: Jeder Quatscher präsentiert sich 
   im Profil mit seinen besten Fotos und Videos.
 - Quatscha Zone: Die Quatscha Zone ist der Foto- und Videobereich 
   von Quatscha.at Jedes eingesandte Foto bzw. Video kann bewertet 
   und kommentiert werden.
 - Newsfeed: Wer hat in der Abwesenheit die eigenen Fotos & Videos 
   bewertet?
 - VIPs: Eigene Community-Betreuer sorgen dafür, dass sich jeder im 
   Chat wohlfühlt.

Preise & Download

Quatscha.at ist für Kunden aller österreichischer Netzbetreiber
freigeschalten. Das Service kann 7 Tage gratis getestet werden. Die
Browser-Version kostet 2,- Euro pro Monat und die App-Version 3,-
Euro.

Browserversion und Downloadmöglichkeit für die Java (J2ME) App:
http://get.quatscha.at
Google Play (ehem. Android Market):
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.calista.quatscha.at

Weitere Infos unter http://www.quatscha.at bzw.
http://www.quatscha.de

Rückfragehinweis:
Raimund Oberreiter, Geschäftsführer
Tel.: +43.1.403.30.64.11
Fax: +43.1.403.30.64.14
E-Mail: raimund.oberreiter@calista.at

CALISTA, Oberreiter & Dandachi OG
Josefstädter Straße 11/24
A-1080 Wien
www.calista.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WEQ

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel