Ö1-Wirtschaftsmagazin "Saldo" am 6.4.: Handel im Wandel - Rewe-Chef Frank Hensel im Interview

Wien (OTS) - Barbara Krommer hat für "Saldo - das Wirtschaftsmagazin" mit Rewe-Chef Frank Hensel u.a. über Graubereiche im Kartellrecht, billige Eigenmarken und die Herausforderungen auf den Märkten im Ausland gesprochen - zu hören am Freitag, den 6. April um 9.44 Uhr in Ö1.

Der Handelsriese Rewe International mit seinen Ketten Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg ist in Österreich Marktführer im Lebensmittelhandel. Der Konzern, der eine Tochter der deutschen Rewe-Group mit Sitz in Köln ist, hat im Vorjahr mit seinen knapp 2.500 Filialen fast 7,5 Milliarden Euro Umsatz gemacht und beschäftigt in Österreich etwa 40.000 Menschen. Rewe dominiert gemeinsam mit den Mitbewerbern Spar und Hofer den heimischen Lebensmittelmarkt. Die großen Drei haben insgesamt mehr als 80 Prozent Marktanteil und buhlen mit Rabatt-Aktionen und Billig-Angeboten um die Gunst der Kunden. Gleichzeitig gibt es immer wieder den Verdacht auf Preisabsprachen hinter den Kulissen. Erst Ende Februar hat eine tagelange Razzia in der Zentrale von Rewe-International für Aufregung gesorgt, die Bundeswettbewerbsbehörde und das Kartellgericht ermitteln.

Im "Saldo"-Interview mit Barbara Krommer spricht Rewe International-Vorstandsvorsitzender Frank Hensel über Graubereiche im Kartellrecht, über billige Eigenmarken, die Bedeutung einer guten Lehrlingsausbildung und die Herausforderungen auf den Märkten im Ausland - Rewe International ist ja neben Österreich auch für Italien und Osteuropa zuständig, konkret für Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, die Slowakei, die Tschechische Republik und die Ukraine -mit noch einmal 35.000 Arbeitsplätzen. Und Rewe-Chef Hensel erzählt auch, was die Megatrends für die Zukunft sind - denn der der Handel ist ständig im Wandel.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka