- 30.03.2012, 11:22:18
- /
- OTS0114 OTW0114
Linzer Kaufmann-Gruppe eröffnet drittes Einkaufszentrum in Kroatien
City Center one in Zagreb Ost komplettiert Portfolio und baut Marktführerschaft in Südosteuropa aus

Linz/Zagreb (OTS) - Am Donnerstag, pünktlich um 12 Uhr mittags,
war es soweit: Das City Center one in Zagreb Ost öffnete nach nur
eineinhalb Jahren Bauzeit seine Pforten - und mehr als 45.000
Menschen stürmten bereits am ersten Nachmittag das neue Wahrzeichen
der Stadt. Das dritte Einkaufszentrum, das unter der Ägyde der Linzer
Kaufmann-Gruppe in Kroatien entstand und ihr Portfolio im Südosten
Europas auf eindrucksvolle Weise erweitert, wurde somit auf Anhieb
zum Publikumsmagneten.
Nach dem City Center one in Zagreb West (Eröffnung 2006) und dem
City Center one in Split (2010) bildet das neue Center im Osten der
kroatischen Metropole einen weiteren Meilenstein: Trotz des
schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wurde hier mit einer
Investitionssumme von 135 Millionen Euro, ermöglicht durch die
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die 2010 ausplatzierte
Anleihe der Kaufmann One BV sowie das eingebrachte Eigenkapital, eine
vermietbare Fläche von 50.000 Quadratmetern geschaffen.
Ankermieter in den mehr als 100 Geschäftslokalen sind unter
anderen Interspar, H&M, die Inditex-Gruppe (Zara, Bershka,
Stradivarius, Pull&Bear, Oysho), C&A, Humanic, Müller, Hervis,
Cineplexx, Elipso und in Kürze Takko, Deichmann sowie
Peek&Cloppenburg. "Besonders freut mich, dass es uns gelungen ist,
mit den City Center one bedeutende Beschäftigungsimpulse in Kroatien
zu setzen", sagt Prof. Wolfgang Kaufmann, kroatischer Honorarkonsul
in Oberösterreich. "In unseren Einkaufszentren sind nunmehr an die
6000 Menschen beschäftigt."
Insgesamt verfügen die drei City Center one jetzt über 153.000
Quadratmeter vermietbare Fläche, die Gesamtinvestitionssumme beläuft
sich auf 435 Millionen Euro. Und der Erfolg gibt der Kaufmann-Gruppe
in ihren Bemühungen, die Infrastruktur im künftigen EU-Land zu
stärken, Recht. Allein das City Center one in Zagreb West und jenes
in Split zählten 2011 rund 13 Millionen Besucher. Wie gut die Zentren
beim Publikum ankommen, ihre Markt- und Qualitätführerschaft
unterstreichen alle kroatischen Auszeichnungen: Neben dem Superbrand
Award schmückt die City Center one auch der Best Buy Award sowie der
QuDal Award.
Weitere Infos unter www.citycenterone.hr
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Walter Delle Karth
Tel.: +43-699-10959500, mailto:info@dellekarth.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OTD