- 29.03.2012, 10:00:34
- /
- OTS0072 OTW0072
Ostern: Frühlingsanfang, Eiersuche, Auferstehung Christi
Kirchenbesuch nach Sinus-Milieus(R): Konservatives Milieu ist am religiösesten

Wien (OTS) - Frühlingsanfang, Feiern in der Familie, Eiersuche und
Auferstehung Christi sind die Themen, mit denen die Österreicherinnen
und Österreicher zwischen 18 und 65 Jahren Ostern am häufigsten
verbinden. Das geht aus der aktuellen Umfrage des
Marktforschungsinstituts INTEGRAL hervor. Nur 31% der Befragten
verbinden danach das Osterfest mit einem Kirchenbesuch. Betrachtet
man die zehn Sinus-Milieus(R), die die österreichische Gesellschaft
nach ihrer Wertorientierung und ihrer Lebenseinstellung gruppieren,
ist das konservative Milieu eindeutig am religiösesten.
Nach den Konservativen zählen die Traditionellen und die
Etablierten zu den drei Sinus-Milieus(R) mit der ausgeprägtesten
Kirchenorientierung. Dies geht aus deren hohen Zustimmungswerten von
bis zu 90% zu Fragen nach dem Glauben und Kirchenbesuchen zu Ostern
und an anderen hohen Feiertagen hervor.
Am wenigsten Affinität zu Glaube und Kirche haben die Digitalen
Individualisten, die Performer, die Hedonisten und die
Konsumorientierte Basis. Im Mittelfeld befinden sich die Sinus
Milieus(R) der Adaptiv Pragmatischen, der Postmateriellen und der
Bürgerlichen Mitte. Diese nehmen insbesondere an speziellen Festtagen
wie Ostern oder Weihnachten an Gottesdiensten teil.
61% der befragten Österreicherinnen und Österreicher verbinden
Ostern mit "Tod und Auferstehung Christi". Tonangebend ist hier das
konservative Milieu mit 94%. Mit nur 37% sehen die Digitalen
Individualisten hier am seltensten einen Zusammenhang.
Weit abgeschlagen ist der Kirchenbesuch zu Ostern: Nur 31% der
Befragten bejahen diese Fragestellung. Am häufigsten tut dies das
konservative Milieu mit 66%. Am wenigsten populär ist der
Kirchenbesuch zu Ostern bei Hedonisten und Performern mit jeweils nur
18%.
Frühlingsanfang und Eiersuche zu Ostern
79% der österreichischen Bevölkerung zwischen 18 und 65 verbinden
laut Umfrage Ostern mit dem Frühlingsanfang. Am häufigsten tut dies
das junge, gebildete Milieu der Digitalen Individualisten mit 85%und
die Oberschicht-Milieus der Etablierten mit 84% und der Konservativen
mit 83% Doch auch die Milieus der unteren Mittelschicht -
Traditionelle, Konsumorientierte Basis und Hedonisten - stimmen dem
mit großer Mehrheit von 73 bis 77% zu.
61% der Bevölkerung zwischen 18 und 65 verbinden Ostern mit
Eiersuche. Beim Sinus-Milieu(R) der Etablierten sind dies 69%, bei
den Hedonisten am anderen Ende der Skala 50%.
Über die Sinus-Milieus(R)
Die Sinus-Milieus(R) betrachten die realen Lebenswelten der
Menschen, d.h. grundlegende Wertorientierungen und Einstellungen zu
Arbeit und Freizeit, zu Familie und Partnerschaft, Konsum und Politik
- und stellen diese in einen Kontext mit demografischen Eigenschaften
wie Bildung, Beruf oder Einkommen. SINUS und INTEGRAL haben
spezifisch für Österreich 10 Sinus-Milieus(R) entwickelt.
Über INTEGRAL
INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter
maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher
Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter
Informationen und Empfehlungen. INTEGRAL verfügt über eine 15jährige
Kompetenz in der Internet-Marktforschung, die im Austrian Internet
Monitor-Business und im Austrian Internet Monitor-Consumer ihren
Niederschlag findet. In Kooperation mit dem Heidelberger
Sinus-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009
übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher
intensiv in der Sinus-Milieu-Forschung. Die Ergebnisse bieten
Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik
wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.
Web: www.integral.co.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Dr. Neureiter-PR
Tel: +43 1 924 60 87
e-mail: agentur@neureiter.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DKB






