"Vergessene Zukunft" - Buchpräsentationen in Wien und Berlin

Rückblicke und Ausblicke zu Netzkulturen jenseits von Facebook, ACTA und Google

Wien (OTS) - Mitte der 1990er entstand in Europa eine äußerst aktive Medienszene, die sich intensiv, kritisch und experimentell mit den Versprechungen und Risiken der neuen Informationstechnologien auseinandersetzte. Sie eröffnete neue politische, soziale und kulturelle Aktionsräume und damit die Möglichkeit einer gesellschaftlichen Implementierung von Online-Medien, die vielfach auch Konflikte und Konfrontationen nach sich zog. Fast zwanzig Jahre später marschiert die mittlerweile zweite Generation einer kritischen Netzbewegung auf den Straßen, um gegen eine sich zunehmend bedrohlicher abzeichnende Einschränkung des freien Austauschs von Wissen und kulturellen Inhalten zu protestieren.

Mit dem im Februar 2012 im transcript-Verlag erschienenen Buch "Vergessene Zukunft " hat das World-Information Institute die kultur-und medienhistorischen Linien dieser aktivistischen Generationenablöse nachgezeichnet, um Rückschlüsse auf aktuelle und zukünftige Fragen der digitalen Kulturentwicklung zu ziehen. Allen voran steht die Frage, ob und inwieweit sich aus den frühen Modellen der Netzpionierjahre alternative Visionen für eine Zukunft jenseits von Google, Facebook und ACTA ableiten lassen.

Mit Beiträgen u.a. von Clemens Apprich, Tatiana Bazzichelli, Konrad Becker, Ted Byfield, Ewen Chardronnet, Branca Curcic, Brian Holmes, Monika Mokre, Gerald Raunig, Felix Stalder, The Yes Men und Martin Wassermair.

Am Mi., 28. März 2012, 19.30 Uhr, diskutiert Mitherausgeber Felix Stalder das Buch in einer Veranstaltung des World-Information Institute mit Jana Herwig (Institut Für Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Petja Dimitrova (Künstlerin) und Thomas Lohninger (Stopp Acta!); Moderation: Sonja Bettel (ORF).

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien, Hofburg, Batthyanystiege, Schreyvogelsaal, 1010 Wien

Informationen zur Buchpräsentation in Berlin am 30. März 2012

Das Buch:
Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa
Clemens Apprich, Felix Stalder (Hrsg.), transcript Verlag (2012) ISBN 978-3-8376-1906-5
Eine Publikation des World-Information Institute

World-Information Institute