• 26.03.2012, 13:09:01
  • /
  • OTS0169 OTW0169

MEDIA-ANALYSE 2011 - Rekord für die Tageszeitung HEUTE - BILD

Damit ist HEUTE weiterhin mit Abstand die meist gelesene Tageszeitung in WIEN. Und hat an LeserInnen gewonnen!

Wien (OTS) -

- Klare Nr. 1 in Wien mit 41,5 % Reichweite, d.h. 603.000
LeserInnen pro Ausgabe
- Österreichweit Nr. 2 mit 13,1 % Reichweite, d.h. 935.000
LeserInnen pro Ausgabe.

Damit ist HEUTE weiterhin mit Abstand die meist gelesene
Tageszeitung in WIEN. Und hat an LeserInnen gewonnen!
Die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse 2011 weisen für HEUTE
erneut eine neue Rekord-Reichweite aus. "Mit 13,1 % nationaler
Reichweite und 935.000 regelmäßigen Lesern nimmt HEUTE nach der
Kronen Zeitung die führende Position am gesamten österreichischen
Lesermarkt ein. Auch in Wien sind wir stark gewachsen. Nach 37,6 %
Reichweite noch bei der MA 2010 wurden uns nun 41,5 % lt. MA 2011
(603.000 LeserInnen täglich) bestätigt. Ein toller Erfolg und ein
deutliches Signal für die werbetreibende Wirtschaft. HEUTE hat sogar
wochentags (Mo-Fr) um 88.000 LeserInnen mehr als die
Gratistageszeitung Österreich am Sonntag" zeigen sich Herausgeberin
Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky zufrieden.

41,5 % REICHWEITE IN WIEN

Mit 41,5 % Reichweite in Wien konnte HEUTE ihre Präsenz in der
Bundeshauptstadt weiter signifikant ausbauen und nimmt nach wie vor
die Nr. 1 Position ein. In Wien erreicht HEUTE lt. MA 2011 nun
täglich 603.000 LeserInnen (das bedeutet einen Zuwachs von 61.000
LeserInnen pro Tag vs. MA 2010). D.h. dass HEUTE täglich um 237.000
mehr LeserInnen als die Tageszeitung Österreich am Sonntag erreicht.

HEUTE - DIE JUNGE TAGESZEITUNG

Bei der jungen Zielgruppe ist HEUTE weiterhin klarer Marktführer
in Wien mit einer Leser-Zahl von 58.000, das sind 56,4 % bei den 14 -
19 Jährigen. Bei den 20 - 29Jährigen liegt HEUTE in Wien 116.000
(47,2 %) ebenfalls an der Spitze. Genauso bei den 30 - 39-Jährigen
Lesern in Wien 107.000, 42,6% ist HEUTE die Nr. 1. "Diese Werte
bestätigen, dass wir bei den jungen, mobilen und aktiven - für die
Werbewirtschaft sehr interessanten - Zielgruppen ganz deutlich vorne
liegen", so Dichand und Jansky.

HEUTE - HÖCHSTE REICHWEITEN AUCH BEI LESER/INNEN IN DER HÖCHSTEN
EINKOMMENSSCHICHT

In der für die Werbewirtschaft wichtigen Leser-Reichweite in der
höchsten Einkommensschicht "mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von
3.000 Euro und mehr" weist die Media-Analyse 2011 HEUTE ebenfalls
sensationell hohe Reichweiten aus. HEUTE erreicht in diesem Segment
in Wien täglich 157.000 LeserInnen, was einer Reichweite von 37,2 %
entspricht. HEUTE positioniert sich auch hier in Wien klar vor allen
Mitbewerbern.

ERFOLGREICHE EXPANSION

"Die informative und aktuelle Aufmachung von HEUTE, sowie der
Ausbau unseres Vertriebsnetzes in Wien, NÖ, OÖ und dem Burgenland
spiegeln sich in den Reichweiten der aktuellen Media-Analyse 2011
ganz deutlich wider. In Wien erreichen wir 603.000, in NÖ 187.000, in
OÖ 116.000 und im Burgenland 16.000 LeserInnen täglich. Hier sieht
man wirklich, dass die Menschen unsere Zeitung annehmen und lesen",
so Dichand und Jansky. Im gesamten Erscheinungsgebiet zählt HEUTE
mittlerweile zu den TOP-Printmedien.

HEUTE ONLINE - Großes Wachstum

Das Onlineportal www.heute.at ist 2011 um 70% gewachsen und wird
mittlerweile von knapp 1 Million Usern pro Monat besucht. Steil nach
oben zeigt die Kurve besonders seit dem erfolgreichen Relaunch im
Herbst 2011. 2012 wird die digitale Expansion weiter vorangetrieben,
strategische Beteiligungen und Zukäufe sowie neue inhaltliche
Erweiterungen werden vorangetrieben. Ziel ist es, die Reichweiten
in allen strategisch wichtigen digitalen Kanälen massiv zu steigern.
Mit mehr als 100.000 Downloads der Heute-Apps für Smartphones sind
die "schnellen Apps von Heute" noch immer ein Renner, noch vor dem
Sommer wird es neue Apps für Apple, Android und weitere
Betriebssysteme geben.

DealHeute.at

Eine Erfolgsgeschichte ist das Gutscheinportal "DealHeute.at",
über das seit Gründung im Juni 2011 bereits mehr als 40.000
Gutscheine verkauft wurden. "Wir schreiben nun bereits schwarze
Zahlen und für 2012 sind bereits neue Wachstums- und Geschäftsfelder
in Planung", so Dichand und Jansky

Quelle: Media-Analyse 2011
Schwankungsbreiten: www.media-analyse.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Dr. Eva Dichand, Herausgeberin
Wolfgang Jansky, Geschäftsführer
Tel: 05 0950 12130

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel