Pressefotopreis Objektiv: Bewerbungsfrist läuft noch bis 1. April

Endspurt für Objektiv 2012 - Canon und APA prämieren im Juni die besten Pressebilder des Jahres

Wien (OTS) - Die Einreichfrist für den Pressefotopreis Objektiv 2012 nähert sich dem Ende. Noch bis 1. April haben österreichische Pressefotografinnen und -fotografen die Möglichkeit, sich mit ihren besten Arbeiten für den begehrten Fotoaward zu bewerben.

Einreichungen sind über die Online-Plattform
http://einreichungen2012.objektiv-fotopreis.at möglich. Die Aufnahmen
können in den Kategorien Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Chronik, Kunst und Kultur, Sport und Fotoserien eingereicht werden. Details und Einreichbedingungen sind unter www.objektiv-fotopreis.at abrufbar.

Der mit insgesamt 24.000 Euro Warenwert dotierte Preis hat das Ziel, auf die hervorragende Qualität heimischer Pressefotografie aufmerksam zu machen, und rückt die Menschen hinter den Kameras in den Fokus.

Eine namhafte Jury, bestehend aus langjährigen Medien- und Fotografieexperten (z.B. Pressefotograf Erich Lessing, Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid, stv. News-Chefredakteurin Corinna Milborn sowie dem Bildarchivdirektor der Österreichischen Nationalbibliothek, Hans Petschar, und vielen weiteren mehr) bewertet in einem anonymisierten Verfahren die Bilder nach inhaltlicher Aussagekraft sowie nach ästhetischen, technischen und gestalterischen Qualitätsstandards.

Im Juni 2012 stellen Canon und APA die Preisträger im Rahmen einer Veranstaltung im Wiener Metropol der Öffentlichkeit vor.

Die prämierten Werke werden gemeinsam mit der Ausstellung des unabhängigen "World PressPhoto Award" in Österreich präsentiert sowie in weiteren Ausstellungen zu sehen sein. Die österreichische Nationalbibliothek bewahrt die Siegerfotos in ihren Bildarchiven zu Dokumentations- und Recherchezwecken auf.

Service:

Einreichungen: http://einreichungen2012.objektiv-fotopreis.at Informationen: www.objektiv-fotopreis.at

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel. +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001