• 15.03.2012, 12:20:14
  • /
  • OTS0152 OTW0152

Ottakringer packt neues Outfit aus - BILD

Christiane Wenckheim, Ottakringer Brauerei Chefin präsentiert das neue Flaschendesign mit Londoner Design Agentur Chef Francis Michael Claessens

Wien (OTS) - Zum 175. Geburtstag verpasst die Ottakringer Brauerei
ihren Bieren einen nagelneuen Look. Bierliebhaber können sich auf
neue Biertypen und verfeinerte Rezepturen freuen. Das Gold Fassl,
Klassiker der Wiener Biertradition, feiert mit sieben Spezialsorten
ein Comeback in Österreichs Spitzengastronomie.

Brauerei-Chefin Christiane Wenckheim enthüllt im Jubiläumsjahr eine
ganze Palette an Neuerungen. Das frische Erscheinungsbild ist sicher
der auffälligste, aber nicht der einzige Schritt, mit dem die Wiener
Traditionsbrauerei Akzente setzt. "Wir sind das gallische Dorf auf
der heimischen Bier-Landkarte. Seit 175 Jahren lassen wir die Wiener
Braukultur hochleben. Zum Jubiläum stecken wir unsere 13 Biersorten
in ein nagelneues Outfit", freut sich Christiane Wenckheim, Vorstand
der Ottakringer Brauerei, über diese Vielfalt.

Für den Relaunch holte sich Christiane Wenckheim die renommierte
Londoner Design Agentur von Francis Michael Claessens an Bord.
Gemeinsam ist es gelungen, die Geschichte der Ottakringer Biere in
ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu übersetzen. "Unser frisches
Design markiert einen weiteren Höhepunkt eines Weges, den unsere
Vorgänger vor 175 Jahren eingeschlagen haben. Für mich ist die neue
Optik eine Referenz an unsere Wurzeln", so Christiane Wenckheim. Der
Brauerei-Turm schmückt künftig als Wahrzeichen alle Etiketten aus dem
Hause Ottakringer.

Ottakringer macht sich frisch
Hinter den Kulissen entwickelten die Braumeister die Rezepturen von
Ottakringer und Gold Fassl konsequent weiter. Bierliebhaber können
sich ab April beispielsweise vom neuen Geschmack des Gold Fassl
Spezial überzeugen. Freunde der Biermischgetränke werden sich über
den neuen Radler Citrus naturtrüb freuen, der sich zum erfolgreichen
Radler Johannisbeere gesellt. Die Marke Gold Fassl wächst deutlich:
Künftig treten alle sieben Spezialitätensorten unter dem gemeinsamen
Dach auf. Mit Klassikern die Wiener Brautradition hochleben lassen
und mit neuen Ideen die Konsumenten immer wieder überraschen. Auf
diese beiden Faktoren setzt der Familienbetrieb schon seit
Generationen. Mit Erfolg: Mit einem Ausstoß von über 600.000
Hektolitern rollen heute so viele Fässer wie noch nie aus der
Brauerei.

Überblick über das neue Sortiment aus dem Hause Ottakringer
Ottakringer: Helles, XVI, Ottarocker, Radler Citrus, Radler
Johannisbeere
Gold Fassl: PUR, Spezial, Dunkles, Pils, Zwickl, Zwickl rot, Bock
Null Komma Josef: Alkoholfrei

Druckfähige Bilder des neuen Sortiments finden Sie online im
Pressebereich http://www.ottakringer.at/meta/presse/

Spezialitätenladen Gold Fassl
Die Brauerei hat dem traditionellen Gold Fassl Spezial drei Dinge
verschrieben: eine neue, feine Rezeptur, ein edles neues Design und
gleich eine ganze neue Familie. "Wir wollen den Charakter der Wiener
Malztype mit seiner goldigen Bierfarbe auch in Zukunft weiter
ausbauen. Das neue Gold Fassl Spezial geht genau diesen Weg. Da haben
wir einfach eine alte Liebe neu entdeckt", bekennt Christiane
Wenckheim. Zeitgeistig auch das elegante Retro-Design aus der
Kreativitätsschmiede des Francis Michael Claessens. Design und neues
Logo verbinden die traditionellen Wurzeln des Bieres mit seiner
Gegenwart. Ehrwürdige Brausymbole wie Malzschaufel oder Holzfass
bringen einen Schuss Nostalgie aufs Etikett. Wahre Hingucker sind
auch die anderen Spezialbiere des Unternehmens, die künftig alle
unter der Marke "Gold Fassl" angeboten werden: Pils, Zwickl, Zwickl
rot, Pur, Dunkles sowie der festliche Bock. Jeder zweite Österreicher
kennt die Marke Gold Fassl. Sie wurde erstmals 1967 für das
Premium-Segment in der Gastronomie eingeführt.

Flaggschiff Ottakringer Helles
Die Brauerei bringt auch den Verkaufsschlager Ottakringer Helles mit
neuem Design und verfeinerter Rezeptur in die Regale. Auch im neuen
Dress bleibt die gelb-grüne Farbkombination von Flasche und Etikette
erhalten. Schrift und Designelemente wurden jedoch komplett
überarbeitet und orientieren sich an einer zeitgemäßen Bildsprache.
Das neue Design von Ottakringer XVI und Ottarocker konzentriert sich
weiterhin auf das Wesentliche. Die matte Oberfläche ist zur Gänze in
Schwarz gehalten, darauf strahlen Ottakringer Logo und Schriftzug in
Gelb. Beide Sorten sprechen besonders partyfreudige Konsumenten an.
Die Brauerei erfrischt auch ihr Radler-Angebot: Der neue naturtrübe
Radler Citrus vereint das Beste aus Zitronen, Grapefruits, Limetten
und Orangen. Der beerig bierige Radler Johannisbeere bleibt aufgrund
des großen Erfolgs auch in der kommenden Saison fix im Sortiment.

Josef trägt keinen Hut mehr
Auch das Null Komma Josef wurde einer Verjüngungskur unterzogen.
Josef hat keinen Hut mehr, dafür ein alkoholfreies Bier in der Hand.
Die frischen Farben betonen den sanften Charakter des Bieres.
Neue Location Gold Fassl Magazin
Dem Brauereiareal steht ebenso ein Modernisierungsschub bevor. Die
neue Fassade und die Investitionen in die Veranstaltungsräume lassen
die Brauerei in neuem Glanz erstrahlen. Mit dem Gold Fassl Magazin
öffnet die Ottakringer Brauerei einen weiteren Veranstaltungsraum.
Das ehemalige "Lager" der Brauerei bietet Platz für 200 Personen und
macht gemeinsam mit Gerstenboden, Hopfenboden, Hefeboden und Alte
Technik die Eventlocation komplett.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Ottakringer Brauerei AG
Mag. Birgit Hessel
Tel. +43/1/49100-2272
Fax +43/1/49100-2383 Mail
birgit.hessel@ottakringer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel