Schittenhelm unterstützt Entscheidung des EU- Parlaments: "Reißverschlusssystem" für parteiliche Wahllisten beschlossen!

Wien (OTS) - "Die Abstimmung über eine Stellungnahme zur Gleichstellung der Frau in politischen Entscheidungsprozessen ist auch ein wegweisendes Signal für die österreichische Innenpolitik", freut sich die Bundesleiterin der ÖVP Frauen Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm über die Entscheidung des EU- Parlamentes. Ein verpflichtendes Reißverschlusssystem für alle Wahllisten stelle die gerechte Chance auf Teilnahme von Frauen in allen politischen Gremien sicher. Damit werde auch klar zum Ausdruck gebracht, dass auf die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen der Frauen in allen Bereichen des Lebens nicht verzichtet werden könne.

Die ÖVP- Fraktion im Europaparlament habe für die Stellungnahme zur Gleichstellung der Frau in politischen Entscheidungsprozessen gestimmt: "Unsere Vertreter im Europarlament, allen voran Frauensprecherin Elisabeth Köstinger, haben mit ihrer Entscheidung einen wichtigen Schritt gesetzt", betont Schittenhelm und geht davon aus, dass in Österreich nun weiter über das Reißverschlusssystem auf Wahllisten diskutiert werden kann.

"Wenn freiwillige Maßnahmen nicht greifen, müssen andere Schritte gesetzt werden. Es ist an der Zeit, veraltete Strukturen aufzubrechen und umzudenken. Ein "Reißverschlusssystem" könnte die nötige Balance zwischen Frauen und Männern in politischen Entscheidungspositionen gewährleisten", so die ÖVP- Frauenchefin abschließend.

Derzeit haben nur 3 von 27 EU-Mitgliedstaaten eine Frau an der Spitze. Zählt man alle österreichischen Mandatare - nämlich Europäisches Parlament (19), Nationalrat (183), Bundesrat (62) und Landtage (448) - zusammen, so sind unter den 712 Mandataren nur 210 Frauen, also 29,49%. Der Prozentsatz der Bürgermeisterinnen liegt nur bei knapp 5%.

ÖVP Frauen
Tel: (01) 40126- 652