• 09.03.2012, 11:25:55
  • /
  • OTS0106 OTW0106

Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen

MarkenWertexperten präsentieren österreichweite Studie Sankt Valentin (OTS) - Das Bewusstsein für den Wert der Marke steigt mit der Unternehmensgröße. 84% sind der Meinung, dass Marken wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Je größer die Unternehmen sind, umso höher schätzen sie den Anteil ein, den eine Marke am Unternehmenserfolg hat. 72,7% der Unternehmen mit mehr als 100 MitarbeiternInnen sagen, dass Marken einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben. Bei Unternehmen mit bis zu 25 MitarbeiternInnen finden das nur 48%. Den Schutz der Marke halten 89% für sehr wichtig. Mangelnde Fachkompetenz wird von 56% aller befragten Unternehmen als Hindernis beim Markenaufbau gesehen. 44% sind überzeugt, dass zu knappe Budgets sie dabei behindern. Eine wichtige Erkenntnis dieser Studie ist, dass 78% der Befragten davon überzeugt sind, dass eine adäquate Markenbewertung für die Planung von Marketingmaßnahmen von wesentlicher Bedeutung ist. Rund 46% aller Befragten sind der Meinung, sie diene der Erhebung des Markenwertes in Euro. Außerdem erwartet man sich von einer Markenbewertung Aufschluss über den Bekanntheitsgrad und das Image der eigenen Marke sowie der Kundenzufriedenheit. Nur etwa ein Drittel der Befragten sieht die Erhebung der Händlerzufriedenheit als Bestandteil einer Markenbewertung. Obwohl Budgetknappheit als Manko beim Markenaufbau gesehen wird, ist die Markenbewertung als Kenngröße für eine effektive Kontrolle des Marketingbudgets weitgehend (noch) nicht etabliert. Dass Marken zu den wichtigsten Assets eines jeden Unternehmens gehören, ist allen Befragten bewusst. Je nach Größe haben Unternehmen jedoch eine unterschiedliche Sicht auf die Bedeutung der Marke. Rückfragehinweis: Manfred Enzlmüller E-Mail: enzlmueller@diemarkenwertexperten.at Mobil +43 699 - 111 100 24; Grafiken & Downloads http://www.diemarkenwertexperten.at/pressemitteilungen Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/13867/aom *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** OTS0106 2012-03-09/11:25 091125 Mär 12

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel