ISPA: Grundproblem hinter ACTA ist das Urheberrecht

Den Schwung der ACTA-Proteste nutzen, um das Urheberrecht internetfit zu machen

Wien (OTS) - "Die Proteste um ACTA tragen erste Früchte. Nun müssen wir daran arbeiten, dass die Aufmerksamkeit, die ACTA auf netzpolitische Themen lenkt, auch nachhaltig etwas bewirkt", bilanziert Maximilian Schubert, Generalsekretär der ISPA, die bisherigen Proteste um ACTA.

Veraltetes Urheberrecht war einer der Auslöser für ACTA Proteste

"Eine der Ursachen, warum ACTA diese enorme Entrüstung hervorgerufen hat, ist eindeutig das veraltete Urheberrecht", so Schubert. Es habe sich herauskristallisiert, dass alle Betroffenen -NutzerInnen, KünstlerInnen, Anbieter - darunter leiden, dass das Urheberrecht in seiner jetzigen Form nicht den Anforderungen des Internets gerecht wird.

Wir brauchen klare, zeitgemäße und ausgewogene Regelungen für den Online-Konsum

"Wir müssen den Schwung, den die Anti-ACTA-Bewegung gebracht hat, nutzen, um das Urheberrecht internetfit zu machen", fordert Schubert, "Wir brauchen klare, zeitgemäße und ausgewogene Regelungen für den Konsum, den Vertrieb und die Nutzung von Musik, Film oder anderen Kunstformen im Internet. Diese Regelungen müssen allen Beteiligten gerecht werden: NutzerInnen sollen Angebote im Netz legal konsumieren können, KünstlerInnen eine faire Entlohnung bekommen und Anbieter und Vermittler nicht in die inakzeptable Rolle von Hilfssheriffs gedrängt werden", so Schubert abschließend.

Hinweis 1:

Welche Herausforderungen sich aus ACTA für Internet Service Provider ergeben, können Sie auch in unserem Video "#ACTA: Worum geht es #ISPs?" sehen: http://www.ispa.at/presse/videos

Hinweis 2:

ISPA Forum: "ACTA - Was jetzt?"

Die ISPA diskutiert im Rahmen des ISPA Forums "ACTA - Was jetzt?"
mit VertreterInnen der NutzerInnen und der Verwertungsindustrie,
welche Konsequenzen sich aus ACTA und den ACTA Protesten ergeben.

Wir laden Sie herzlich ein.

Anmeldung: www.ispa.at/forum

Datum: 29.3.2012, um 17:30 Uhr

Ort:
MediaTower
Taborstr. 1-3, 1020 Wien

Url: www.ispa.at/forum

ISPA Internet Service Providers Austria
Mag. Edith Michaeler
edith.michaeler@ispa.at
www.ispa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ISP0001