Neuer Kollektivvertrag für grafisches Gewerbe

Über ein Jahr wurde um eine Einigung gerungen

Wien (OTS) - Nach langem, zähen Ringen konnten sich gestern Abend der Verband Druck & Medientechnik als Vertreter der Arbeitgeber und die Gewerkschaft GPA-djp einigen: Vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Gremien gibt es ab 1. April 2012 einen neuen Kollektivvertrag für das grafische Gewerbe mit einer Laufzeit bis mindestens Ende 2016. Im Rahmenrecht wurden Regelungen geschaffen, die die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Druckereien im internationalen Wettbewerb nachhaltig sichern sollen.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsbereiches Druck, Kommunikation, Papierverarbeitung in der GPA-djp Franz Bittner, zum Abschluss: "Das vereinbarte Maßnahmenpaket im Kollektivvertragsabschluss trägt der wirtschaftlichen Situation der Branche Rechnung und gibt den Beschäftigten Sicherheit."

"Beide Verhandlungspartner sind an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gegangen, um zu einem guten Abschluss zu kommen", ist Rudolf A. Cuturi, Präsident des Verbandes Druck & Medientechnik über-zeugt und erzählt:"Wir haben gemeinsam einen Kompromiss gefunden, mit dem beide Seiten leben können. Diese Einigung wird die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Druckereien verbessern."

Neuer Kollektivvertrag sichert Arbeitsplätze in Österreich

Die Druckbranche in Österreich (derzeit werden etwa 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter be-schäftigt) ist seit Jahren von einem starken Strukturwandel gekennzeichnet und muss sich einem immer stärker werdenden internationalen Wettbewerb stellen. "Natürlich reicht es nicht, nur den Kollektivvertrag zu reformieren, um wieder wettbewerbsfähig zu sein. Aber er ist ein wichtiger Baustein, um Kunden wieder zurückzuholen und den Druckstandort Österreich langfristig zu sichern", ist Rudolf A. Cuturi überzeugt.

Foto: Präsident Rudolf A. Cuturi auf
Bildnachweis: Verband Druck & Medientechnik

Verband Druck & Medientechnik
Mag. Christian Handler