WU-Beraterstudie 2012: Beratung macht erfolgreich

Professionelle Beratung steigert Performance und Wachstum

Wien (OTS) - Was leisten Unternehmensberater tatsächlich für die österreichischen Unternehmen?

Auf diese Frage gibt die Beraterstudie 2012 der Wirtschaftsuniversität Wien klare Antworten. Die wissenschaftliche Erhebung richtete sich an die 1.000 umsatzstärksten österreichischen Unternehmen sowie an die 100 budgetstärksten öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Befragt wurden CEOs, CFOs, LeiterInnen des Controllings und weitere Mitglieder des Seniormanagements, welche bei der Entscheidung über Beratungsprojekte involviert sind.

80 % berichten von Performance-Steigerung durch Beratung
Zentrale Erkenntnis der Studie: Berater sind nicht nur besser als ihr Ruf, sie erbringen überzeugende Leistungen für Wachstum und Performance von Unternehmen. Der "return on consulting" ist überaus hoch. Beratung wird aus Sicht der österreichischen Unternehmen von enormen 80 % als performancesteigernd wahrgenommen. Nur weniger als 20 % haben bei der Erhebung eine negative Bewertung abgegeben.
Top 3 sind McKinsey, Roland Berger und Contrast Management-Consulting Aus Sicht der befragten Unternehmen sind McKinsey, Roland Berger und Contrast Management-Consulting die drei am besten bewerteten Beratungsunternehmen durch die meisten "sehr gut" und "gut"-Bewertungen, wie die Grafik zeigt.

Top-Kriterien sind Know-how und Branchenkenntnis

Österreichs Unternehmen stellen nach den Ergebnissen der WU-Beraterstudie 2012 klare Anforderungen an Berater: Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Beratungsunternehmen sind fachliches Know-how und Branchenkenntnis. Von großer Bedeutung sind auch Umsetzungskompetenz, erwartete Performancesteigerung und maßgeschneiderte Lösungen.

Großes Potenzial

Für die Studie der WU wurden ausschließlich Unternehmen mit großer Beratererfahrung befragt. Das Potenzial für wirksame Beratung ist in Österreich im klein- und mittelständischen Bereich noch sehr hoch. Hier warten viele Entwicklungs- und Wachstumspotenziale darauf, durch professionelle Beratung entfesselt zu werden. Gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten ist professionelle Unternehmensberatung ein starker Hebel für Veränderungen in Richtung Wachstum und Erfolg.

Alle Detail-Ergebnisse auf Anfrage unter stephanie.mueller@gpk.at.

Mag.(FH) Stephanie Müller
GPK EVENT UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT GMBH