Start Concrete Student Trophy 2012 Neues Spielfeld für Klosterneuburger Happyland gesucht

Wien (OTS) - Ein erster Meilenstein für den Schritt in die Praxis ist die Concrete Student Trophy, ein Wettbewerb für ehrgeizige Bauingenieur- und ArchitekturstudentInnen, der 2012 bereits zum siebten Mal ausgeschrieben wird. Entwickelt werden soll eine neue Basketball-Wettkampfhalle als multifunktionale Sportstätte für nationale Clubs, die das Freizeitzentrum Happyland in Klosterneuburg um eine weitere Facette bereichern soll. Im Fokus steht die Schaffung einer barrierefreien und wettkampfadäquaten Halle, die Raum sowohl für Training als auch für Ligaspiele internationalen Formats bietet. DI Felix Friembichler, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ): "Ein völlig neues Projektthema, bei dem die Multifunktionalität eine große Rolle spielt. Denn die laufenden Kosten für den Betrieb von Sportstätten müssen so effizient wie möglich sein, damit den Bürgern dieser Service geboten werden kann." Die Einreichfrist endet am 12. Oktober 2012.

Den potenziellen Bauplatz bietet die Sportstätten Klosterneuburg GmbH. Diese betreibt im Bereich des Freizeitzentrums Happyland in Klosterneuburg derzeit eine Sport- & Mehrzweckhalle als Heimstätte mehrerer Basketballmannschaften und -clubs (BK DUCHESS, BasketDUKES, BK 6ers, Sitting Bulls, BBLZ, Xion Dukes Klosterneuburg).

Barrierefreie und multifunktionale Wettkampfhalle

An der Stelle des derzeitigen Eislaufplatzes soll im Rahmen eines ganzheitlichen Sanierungskonzepts der Happyland-Anlage eine Wettkampfhalle für Basketball geplant werden. Barrierefreiheit ist dabei ein zentrales Thema des Wettbewerbs, da es sich beispielsweise bei den Sitting Bulls um eine Rollstuhl-Basketballmannschaft handelt. Erklärtes Ziel der Concrete Student Trophy 2012 ist der Entwurf eines Bauwerks in Beton als Werkstoff zur freien Formgebung, wobei das Hauptaugenmerk auf dem architektonischen und statischen Konzept der interdisziplinären Teams liegt. Die neue Halle soll über eine multifunktionale Komplettausstattung für Wettkämpfe und Trainingseinheiten verfügen.

Corporate Identity über die Architektur

Ein weiterer neuer Aspekt des Wettbewerbs ist der ausdrückliche Wunsch nach einer metaphorischen Ausformulierung des Baukörpers in Hinblick auf die Sportart oder den Verein bk-Dukes, die den Inhalt der architektonischen Hülle deutlich und weithin sichtbar macht. "Man soll das Bauwerk schon von Weitem sehen und spüren können", erklärt Friembichler. Die zweite große Herausforderung für die Teilnehmer ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Aspekt der Barrierefreiheit."Es ist wichtig, dass sich die kommende Generation von ArchitektInnen und BauingenieurInnen mit diesem Thema vertraut macht", meint Felix Friembichler.

Ideale Materie für interdisziplinären Lernprozess

Eines der wichtigsten Beurteilungskriterien, neben der gestalterischen Qualität, der Durchführbarkeit, der architektonischen Idee und dem visuellen Gesamteindruck, wird auch diesmal wieder die Anwendung des Werkstoffs Beton sein. Insbesondere für die Errichtung von Hallen und Schalen eignet sich Beton exzellent und punktet darüber hinaus mit Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit und Wartungsarmut. "Die Studenten sollen die Möglichkeiten, die ihnen Beton anbietet, vollständig ausloten, ja, vielleicht sogar an seine Grenzen gehen", so Friembichler. "Nur in einem solchen Prozess kann man das richtige Gespür für die Materie entwickeln."

Teilnehmer und Träger

Teilnahmeberechtigt an der Concrete Student Trophy 2012 sind bundesweit Studierende der Architektur- und Baufakultäten der österreichischen Universitäten. Es werden ausschließlich Teams aus mindestens je einem/einer Bauingenieur- und einem/einer ArchitekturstudentIn zugelassen. Eingereicht werden können ausschließlich in Teamarbeit ausgeführte, interdisziplinäre Seminar-, Projektarbeiten bzw. Entwürfe, die der Themenstellung entsprechen und im Rahmen einer Lehrveranstaltung abgegeben und positiv bewertet bzw. benotet worden sind. Voraussetzung ist, dass dem Werkstoff Beton bei der Gestaltung und Konstruktion eine wesentliche Rolle zukommt.

Getragen wird der Wettbewerb durch ein Konsortium, bestehend aus ALPINE Bau GmbH, PORR GesmbH und STRABAG AG, Stadt Wien, MA 29 -Brückenbau und Grundbau, iC consulenten Ziviltechniker GesmbH, Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB), Güteverband Transportbeton (GVTB) und Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ), unter der fachlichen Begleitung der TU Wien und der TU Graz. Die Concrete Student Trophy 2012 ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert.

Architektin DI Hemma FASCH/fasch&fuchs.architekten
Dir. DI Karin SCHWARZ-VIECHTBAUER/Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau
GF Bmst. Ing. Karl GRUBER/Alpine Bau GmbH
Obmann Headcoach Werner SALLOMON/bk Dukes Klosterneuburg Bürgermeister Mag. Stefan SCHMUCKENSCHLAGER/Stadt Klosterneuburg
O. Univ. Prof. DI Dr. techn. Johann KOLLEGGER/TU Wien, Institut für Tragkonstruktionen
DI Dr. Wilhelm REISMANN/iC consulenten ZT GesmbH, Vizepräsident des Verbandes der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI)
Senatsrat DI Gerhard SOCHATZY/Magistrat der Stadt Wien, MA 29 -Brückenbau und Grundbau
GF DI Bernhard SCHREITL/Ingenieurbüro Stella & Stengel und Partner, Ziviltechnikergesellschaft m.b.H.
GF Bmst. DI Felix FRIEMBICHLER, Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ)

23. Oktober 2012 - Jury bestimmt aus den eingereichten Arbeiten die besten Projekte (maximal 10 Projekte), 06. November 2012 -EinreicherInnen präsentieren ihre Arbeiten vor der Jury, 13. November 2012, 17.00 Uhr - Preis wird im Rahmen eines Festaktes im Gebäude der VÖZ in der Reisnerstraße 53, 1030 Wien, verliehen.

Ausschreibungsunterlagen

Die Ausschreibungsunterlagen stehen ab Ende Februar 2012 unter dem Stichwort "Concrete Student Trophy 2012" zur Verfügung.
E-Mail: concretestudenttrophy@zement-beton.co.at,
Download: www.zement.at/concretestudenttrophy

Pressestelle der Österreichischen Zementindustrie, Andrea Baidinger
andrea.baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH