Amway-Mutterkonzern steigert weltweiten Umsatz auf 10,9 Milliarden US-Dollar

Weltweit führendes Direktvertriebsunternehmen verzeichnet zweistelliges Wachstum

Wien (OTS) - Alticor, Mutterkonzern des weltweit bekannten Direktvertriebsunter-nehmens Amway, beendete das vergangene Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2011 mit einem weltweiten Rekordumsatz von 10,9 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Um-satzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit steigerte das Unternehmen sei-nen weltweiten Umsatz im sechsten Jahr in Folge, der Marktanteil wurde auf über 10 Pro-zent ausgebaut.

In neun seiner Top-10 Märkte verbuchte Amway steigende Verkaufszahlen. Ein zweistelli-ges Wachstum erzielten China, Indien, Korea, Taiwan, Vietnam, die Türkei sowie Latein-amerika. Japan hielt trotz der Naturkatastrophe seinen Umsatz stabil. In Schlüsselmärkten für den Direktvertrieb wie China, Indien, Japan und Thailand baute Amway seine Marktfüh-rerschaft aus.

Wachstumsschub in den Bereichen Beauty und Wellness
Investitionen in das Markenportfolio trugen dazu bei, Rekordumsätze in den Bereichen Ernährung und Beauty zu erzielen. Mit 4,7 Milliarden US-Dollar ist NUTRILITE die weltweit führende Marke im Bereich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Im Kosmetiksegment konnte Amway seinen Umsatz 2011 auf 2,8 Milliarden US-Dollar ausweiten. Der Bereich der Haushaltspflegeprodukte trug mit 2,2 Milliarden US-Dollar zum Gesamtergebnis bei.

Soziales Engagement - für Kinder in Not

Unter dem Dach der "Amway ONE by ONE Kampagne für Kinder" unterstützen Amway, seine Mitarbeiter und die selbständigen Vertriebsspartner weltweit Hilfsprojekte. Seit 2003 konnten mehr als 166 Millionen US-Dollar gespendet und 2,5 Millionen ehrenamtliche So-zialstunden geleistet werden.

Über Amway:

Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen. Amway ist in über 50 Län-dern vertreten, der Mutterkonzern Alticor verzeichnete 2011 einen Umsatz von 10,9 Milliarden US-Dollar. Mehr als drei Millionen selbständige Amway Geschäftspartner - davon 5.500 in Ös-terreich - vertreiben exklusiv Amways Waren. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Wellness und Haushalt.

Amway Corporate Affairs: Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak
gudrun-johanna.korec@amway.com