natureplus-Zertifizierung für RÖFIX CalceClima THERM

Roethis (OTS) - Die Palette der zertifizierten ökologischen Produkte ist um ein Mitglied reicher geworden: RÖFIX CalceClima THERMO - der erste Kalk-Dämmputz auf dem österreichischen Markt. Am 16. Februar durfte die RÖFIX AG im Rahmen der Messe Bauen&Energie in Wien die Urkunde aus den Händen des Geschäftsführers der IBO GmbH, DI Dr. Bernhard Lipp entgegen nehmen.

Die steigende Nachfrage nach ökologischen Bau-Produkten nimmt jährlich zu und "gesundes Wohnen" gewinnt immer mehr an Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Baustoffe den neuen Anforderungen entsprechen und für ökologisch orientiere Bauherren hervorgehoben werden.

Mit dem RÖFIX CalceClima THERMO präsentiert das Traditionsunternehmen den ersten Dämmputz auf Kalk-Basis und gleichzeitig ohne organische Leichtzuschlagstoffe (EPS-Granulate). Zum Einsatz kommt das Produkt im Innen- und Aussenbereich.

Insbesondere für die Herstellung einer diffusionsoffenen, mineralischen, monolithischen Wärmedämmung im Ökobau, der Althaussanierung oder in der Denkmalpflege, empfiehlt sich der Einsatz des RÖFIX CalceClima THERMO.

Für die Zertifizierung gilt es strenge Prüfkriterien zu bestehen, wobei hier auch die Produktionsstandorte miteinbezogen werden:
ökologische Herstellung, Verminderung weiter Transportwege, Einsatz nachwachsender oder ausreichend verfügbarer mineralischer Rohstoffe, sind nur Einige der Prüfpunkte der natureplus-Zertifizierung. Für das Produkt gelten Kriterien wie Diffusionsoffenheit, Freiheit von bedenklichen Einsatzstoffen sowie kritischer Emissionswerte aus dem Produkt, optimale Feuchtigkeitsaufnahme usw.

Die gesamte Produktlinie RÖFIX CalceClima bestätigt durch die hervorragenden ökologischen und baubiologischen Werte, sowie die besondere Eignung von Kalkputzen für die Schaffung einer gesunden und nachhaltigen Wohnatmosphäre.

Die RÖFIX AG verpflichtet sich seit jeher für den richtigen Umgang mit den Werkstoffen aus der Natur. Gerade in Zeiten des Klimawandels und des Umdenkens im Wohnbau wird es immer wichtiger, sich auf nachhaltige Aspekte zu konzentrieren. RÖFIX Produkte werden daher seit vielen Jahren nach strengsten Kriterien produziert und angeboten. Diese weitere Auszeichnung sieht der Baustoffhersteller als Bestätigung des eingeschlagenen Weges zur Herstellung und Vermarktung ökologischer Bau-Produkte.

Mag. Mathias Bösch / mathias.boesch@roefix.com /
M +43 664 84 16 811