Backe, backe (Gatsch)Kuchen à la John Cage!

Kreativ-Workshops für Kinder im quartier21/MuseumsQuartier Wien

Wien (OTS) - Im Rahmen der Jubiläumsausstellung "MEMBRA DISJECTA FOR JOHN CAGE. Wanting to Say Something About John" können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren den Jahrhundertkünstler John Cage (1912-1992) kennen lernen und nach seiner Rezeptur Kuchen und Torten aus "Gatsch" kreieren. Als Vorlage dienen die Rezepte aus dem Künstlerbuch "Mud Book. How to make pies and cakes", das John Cage gemeinsam mit Lois Long in den 1970ern gestaltet hat. Die Workshops "Cage and Kids" finden am 25. Februar und 14. April jeweils von 14 bis 18 Uhr im freiraum quartier21 INTERNATIONAL statt und werden von der österreichischen Filmemacherin, Künstlerin und Autorin Sabine Groschup geleitet. Die Teilnahme ist frei.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung, in der über 60 internationale KünstlerInnen sich mit dem Leben und Werk des Avantgarde-Künstlers John Cage auseinandersetzen, steht fantasievolles Kuchenbacken auf dem Programm. Aus Lehm, Ton, Erde und viel Wasser werden Kuchen und Torten geformt und mit Strohblumen, Steinen und Ästen verziert. Die Kreationen werden anschließend in den Ausstellungsparcours integriert.

"Die Workshops der Reihe 'freiraum quartier21 INTERNATIONAL' bieten jungen BesucherInnen unter Anleitung von KünstlerInnen die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung kennenzulernen, themenbezogen zu experimentieren und eigene künstlerische Fähigkeiten zu entdecken", so Dr. Christian Strasser, Direktor MuseumsQuartier Wien.

"Cage and Kids" wird von der Jugendorganisation Bund Europäischer Jugend / Junge Europäische Föderalisten (BEJ/JEF, www.jef.at) unterstützt.

Kreativ-Workshops "Cage and Kids"
für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, Teilnahme frei (inkl. Nachmittagsjause)
1. Termin: Sa 24.02., 14-18h
2. Termin: Sa 14.04., 14-18h