Zelisko stattet Dr. Richard Busse mit neuem Vertriebssystem aus

Mödling (OTS) - Die Mödlinger Zelisko GmbH erhielt von der Dr. Richard Gruppe den Auftrag, nach den Busflotten in Salzburg und Graz nun auch jene der Wiener Niederlassung mit neuen Fahrscheindruckern mit Bordrechnerfunktionalitäten, wie z.B. Ortung, auszustatten. Bisher wurden in den Bussen und Leitstellen der Dr. Richard Gruppe unterschiedliche Systeme von verschiedenen Anbietern eingesetzt, diese werden nun vereinheitlicht.

Die Lösung von Zelisko ermöglicht der Leitstelle mittels der im 19" Rack integrierten GPS- und GPRS-Funktion, die aktuelle Fahrzeugposition zu erfassen und die Anschlusssicherung für die Fahrgäste durch die Bordrechnerfunktionen des Fahrscheindruckers zu gewährleisten. Aktuelle Fahrzeugmeldungen werden mit den Routenplanungsdaten verglichen, das unterstützt die wirtschaftliche Nutzung der Ressourcen. Sämtliche Verkaufs- und Positionsdaten werden über GPRS an die Leitstelle übertragen.

Der Vorteil für die Fahrgäste besteht in der Echtzeitinformation über die möglichen Anschlüsse, wobei eventuelle Änderungen sowohl im Bus auch als auf den Infoschirmen an den Haltestellen dargestellt werden können. Die Busfahrerinnen und Busfahrer haben dank der Zelisko-Lösung nun nur mehr ein Display, auf dem alle nötigen Informationen dargestellt werden.

Das Unternehmen
Die 1918 vom Techniker und Erfinder Dr. Josef Zelisko in Mödling gegründete Dr. techn. J. Zelisko GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Verkehrsmanagementsysteme, Messwandler sowie Signalsysteme für Schiene und Straße. Das Unternehmen mit Standorten in Mödling und Berlin beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und gehört zur Knorr-Bremse GmbH in Mödling und damit zum Knorr-Bremse Konzern, dem Weltmarktführer bei Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge.

Knorr-Bremse GmbH / Dr. techn. J. Zelisko GmbH
Mag. Christina Ebersberger-Dörfler
PR und Kommunikation
Tel.: 02236/ 409 2254, Mobil: 0664/ 812 13 16