Hilfsorganisationen schlagen Alarm: 2,5 Millionen Flutopfer in Pakistan warten noch immer auf Hilfe

CARE: "Nothilfeplan erst zu 47 Prozent finanziert - nächste Ernte in Gefahr!"

Wien (OTS) - Sechs Monate nach den katastrophalen
Überflutungen, die 8 Millionen Menschen in der pakistanischen Provinz Sindh und im benachbarten Belutschistan obdachlos machten, warten 2,5 Millionen Flutopfer noch immer auf Hilfe. CARE und 15 weitere internationale Hilfsorganisationen wie Oxfam und Save the Children schlagen Alarm: Der von der UNO im September 2011 gestartete und mit 357 Millionen Dollar ausgestattete Nothilfeplan ist erst zu 47 Prozent finanziert, wobei die Europäische Kommission bis jetzt großzügigster Geber war. Zehntausende Menschen leben nach wie vor in Notzelten oder zusammengepfercht in Schulen. Ca. 43 Prozent der Flutopfer sind unterernährt. Insbesondere Frauen, Kinder, alte und behinderte Menschen brauchen dringend Hilfe.

Die Ernährungslage in den betroffenen Gebieten ist kritisch, nachdem mehr als 70 Prozent der Getreidevorräte, 49 Prozent des Viehbestandes und ein Großteil der landwirtschaftlichen Geräte durch die Fluten vernichtet wurden. Ein Viertel aller Bauern konnte ihre unter Wasser liegenden Felder nicht zeitgerecht bestellen. Die für April vorgesehene Ernte ist bedroht, wenn nicht schnellstens Ackerland wieder in Stand gesetzt wird und landwirtschaftliche Betriebe zusätzliches Saatgut bzw. landwirtschaftliche Geräte erhalten.

"Die Weltöffentlichkeit scheint diese Krise völlig vergessen zu haben", so CARE-Geschäftsführerin Andrea Wagner-Hager. "Doch sie ist alles andere als vorüber. Pakistan braucht dringend Unterstützung, um die Folgen der Flutkatastrophe zu bewältigen - und dabei, schnellstmöglich effiziente Mechanismen für Katastrophenvorsorge in Gang zu setzen". Denn nachdem Pakistan in den zwei vergangenen Jahren von starken Überschwemmungen heimgesucht wurde, können die Hilfsorganisationen nicht ausschließen, dass es auch 2012 zu einer ähnlichen Naturkatastrophe kommt.

Tipp: Den am 16. Februar veröffentlichten NGO-Bericht "Pakistan floods emergency - Lessons from a continuing disaster" können Sie hier nachlesen:
ergency-16-02-12-en.pdf

CARE Österreich
Mag. Angelika Gerstacker
Referentin für Presse, Medien & Anwaltschaft
Tel.: ++43 (0)1 7150715-52, 0664-88731425
angelika.gerstacker@care.at
www.care.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAO0001