SP-Bayr: Roter Pullover für "beherztes Auftreten gegen Gewalt"

Heinisch-Hosek, Bayr und Mautz ehren Favoritner Polizistin mit dem "Roten Pullover gegen soziale Kälte" 2012

Wien (OTS/SPW) - Zum mittlerweile elften Mal vergaben die
Favoritner SPÖ Frauen am Montag, in Anwesenheit von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz den "Roten Pullover gegen soziale Kälte" im Rahmen der Favoritner Bezirksfrauenkonferenz. "Hier in Favoriten gehen uns die Menschen nie aus, an die wir Jahr für Jahr den Roten Pullover vergeben", ist NAbg. Petra Bayr überzeugt.****

Die diesjährige Preisträgerin ist die Polizistin Petra Warisch, die sich durch ihr "beherztes" Eintreten für die Frauen und insbesondere im Opferschutz verdient gemacht hat. "Das österreichische Gewaltschutzgesetz ist im internationalen Vergleich sehr gut, es bedarf jedoch auch einer ebensolchen Anwendung und für genau so eine 'beherzte' Umsetzung steht Petra Warisch", betonte Bayr.

Petra Warisch ist Teil eines drei Personen-Teams der Stadtpolizei Favoriten, die sich für den Opferschutz - in der Mehrzahl Frauen -bei so genannten "Übertretungsverboten" einsetzen. 465 so genannter Übertretungsverbote werden in Favoriten Jahr für Jahr zur Anzeige gebracht, dennoch sei das "im Verhältnis zur EinwohnerInnenzahl gar nicht so viel", so Warisch. "Koordinierte Opferarbeit", gemeinsam mit dem Jugendschutz und Frauenhäusern, sei dabei besonders wichtig. "Es braucht jedoch mindestens sieben Vorfälle bis sich eine Frau aus der Gewaltspirale entfernen kann", weiß die Revierinspektorin aus Erfahrung. Daher schult Warisch auch Jugendliche und Kinder, hält Vorträge und macht Seminare zum Thema "Gewaltprävention". (Schluss)

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222