Geizhals.at ist jetzt auch Geizhals.de

Glückliches Ende eines 12-jährigen Domainkrimis

Wien (OTS) - Geizhals.at expandierte im Jahr 2000 trotz fehlender Geizhals.de Domain erfolgreich nach Deutschland. In dem 12 Jahre andauernden Domainkrimi gelang es dem Unternehmen jedoch nicht, dieses Problem zu lösen. Weder das Angebot eines siebenstelligen Betrages, um die Domain zu erwerben, noch das Anrufen eines UN-Schiedsgerichts für Geizhals.com waren von Erfolg gekrönt. Seit Anfang 2012 ist Geizhals aber nun endlich unter Geizhals.de zu finden.

Geizhals.at startete im Jahr 2000 unter denkbar schlechten Bedingungen am deutschen Markt: Die Domain Geizhals.de war Eigentum eines gleichnamigen Pumpenherstellers, der nicht gewillt war, die Domain zu verkaufen. Das Unternehmen war somit gezwungen, unter der wenig einprägsamen Adresse Geizhals.at/de am Markt aufzutreten.

Das Unternehmen ließ sich dadurch jedoch nicht beirren. Die Benutzerzahlen stiegen rasant und Geizhals gehörte schon bald zu den bekanntesten deutschen Preisvergleichen. Der nächste Schlag gegen das Unternehmen ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2003 erwarb eine deutsche Schnäppchenseite - die unter einem Namen firmiert, der als Synonym für "Geizhals" gilt - die Domain Geizhals.de. Der Mitbewerber baute die Schnäppchenseite zu einem Preisvergleich aus und verwendete die Domain Geizhals.de als Weiterleitung zu seinem Portal.

"Dies führte zu zahlreichen, für Geizhals höchst unangenehmen Verwechslungen. Deutsche User landeten auf der Suche nach Geizhals verwirrt bei dem falschen Preisvergleich, ebenso waren viele Geizhals-Händler irregeleitet", so Geizhals-Sprecherin Vera Pesata. Damit nicht genug führte die hohe Verwechslungsgefahr zu massiven Problemen in der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens: Mehrfach wurden Artikel über Geizhals mit der Domain Geizhals.de versehen, die medialen Lorbeeren erntete somit das falsche Unternehmen.

Um die Präsenz am deutschen Markt zu stärken, wurde im Jahr 2005 auf anderem Wege versucht, eine passende Domain zu erlangen. Geizhals versuchte die Domain Geizhals.com mittels eines unabhängigen UN-Schiedsgerichtes im Zuge eines sogenannten "WIPO-Verfahrens", das nur für Top-Level-Domains wie eben ".com", nicht aber für ".de" Domains möglich ist, die Geizhals.com Domain zu erlangen. Das Verfahren wurde zu Ungunsten von Geizhals entschieden, das Domainproblem setzte sich fort. Im Jahr 2008 wagte Geizhals einen neuen Vorstoß und wollte die Domain Geizhals.de plus Marke und einiger weniger wichtiger Domains für einen siebenstelligen Betrag von seinem Konkurrenten erwerben - vergeblich.

Im Dezember 2011 ereignete sich für das Unternehmen ein kleines Weihnachtswunder: Erneute Verhandlungen mit dem deutschen Konkurrenten waren erfolgreich. Die deutsche Marke Geizhals und die Domain Geizhals.de gehören seit Anfang 2012 offiziell Geizhals. Über den tatsächlichen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Durch den Erwerb der Geizhals.de Domain sind wir nun unverwechselbar am deutschen Markt. Wir können unsere Präsenz in Deutschland noch stärker ausbauen und erwarten uns mittelfristig eine Verdoppelung des Traffics", sagt Unternehmenssprecherin Vera Pesata. Sie ergänzt: "Der deutsche Markt ist für uns besonders spannend, weil Kunden dort noch onlineshopping-affiner sind als in Österreich."

Über Geizhals:

Geizhals zählt zu den größten Preisvergleichsplattformen im deutschsprachigen Raum. Aktuell verzeichnet die Plattform laut Österreichischer Webanalyse* (ÖWA) rund 3 Millionen Unique Clients im Monat. Geizhals.at enthält zurzeit über 58 Mio. Preise, mehr als 705.000 gelistete Artikel, rund 20.000 aktive Händler und ca. 165.000 registrierte User. Geizhals ist auf den Märkten Österreich, Deutschland, Großbritannien und Polen aktiv.

Weitere Informationen: http://unternehmen.geizhals.at/presse/

Preisvergleich Internet Services AG
Vera Pesata
Tel: + 43/1/581 16 09 / 41