Daniela Schmeiser neue Direktorin der wiener kunstschule

Wien (OTS) - Dr. Daniela Schmeiser übernimmt mit Beginn 2012 die Direktion der wiener kunstschule. Aufgrund der Entflechtung der Künstlerischen Volkshochschule und der wiener kunstschule wurde Daniela Schmeiser mit der Leitung der wiener kunstschule beauftragt.

Die gebürtige Steirerin hat an der Universität Wien Philosophie studiert und 1990 promoviert. Sie arbeitet künstlerisch, literarisch und wissenschaftlich: Sie stellt regelmäßig eigene künstlerische Projekte aus, hat drei Romane veröffentlicht und unterrichtet seit 1997 an der wiener kunstschule. Seit 2008 ist Schmeiser auch für die Öffentlichkeitsarbeit der wiener kunstschule verantwortlich. Zentrale Ziele der neuen Direktorin sind eine gesetzliche Anerkennung des Abschlusses der wiener kunstschule, die finanzielle Grundsicherung für eine längerfristige Planung und eine breite, öffentliche Wahrnehmung der kunstschule in der Wiener Bildungslandschaft.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt als Direktorin wird Schmeiser bei der Präsentation des "Jahrbuch 365/11" absolvieren. Unter dem Thema "Macht und Struktur" haben Studierende vom Konzept und bis zur Gestaltung alles selbst entwickelt. Die Präsentation des Jahrbuches findet am 8. Februar 2012 in der wiener kunstschule statt. Fotodownload:

wiener kunstschule

Die wiener kunstschule ist eine Aus- und Weiterbildungsstätte für bildende und angewandte Kunst. Die vierjährigen Kunststudien in Comic und Animation, Grafik Design, Graphik, Keramik und Produktgestaltung, Malerei & prozessorientierte Kunstformen, Design und Raum sowie einer Interdisziplinäre Klasse schließen mit Diplom ab. Die wiener kunstschule ist ein lebendiger und kommunikativer Bildungsknotenpunkt innerhalb der Wiener Kunstszene.

wiener kunstschule
Nobilegasse 23-25 / 2.Stock, 1150 Wien www.kunstschule.at

SKYunlimited | Sylvia Marz-Wagner
Mobil: +43 699 16448001, sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at