Manner setzt mit UTZ CERTIFIED auf nachhaltigen Kakao

Wien (OTS) - Seit über 120 Jahren steht das Traditionshaus Manner für Qualität von Markenprodukten, Verantwortung gegenüber Konsumenten und nachhaltige, heimische Produktion. Manner ist Österreichs größter Süßwarenproduzent, der - aufgrund hoher Qualitätsansprüche - die gesamte Schokolade von der Kakaobohne weg selbst produziert. Seit Beginn 2012 setzt Manner gemeinsam mit UTZ CERTIFIED auf nachhaltigen Schokoladegenuss.

Als Verarbeiter von Rohstoffen wie Kakao verurteilen wir jede Art von Sklaverei und Kinderarbeit. Um sicherzustellen, dass der Kakao, der in unseren Produkten Verwendung findet, unseren sozialen und ökologischen Prinzipien entspricht, ist Manner seit 2012 Mitglied von UTZ CERTIFIED, eines der weltweit größten Nachhaltigkeitsprogramme für Kaffee, Kakao und Tee. Ziel von UTZ CERTIFIED im Bezug auf Kakao ist es, ein effizientes Zertifizierungs- und Nachverfolgungsprogramm für eine sozial verantwortliche und umweltfreundliche Kakaoproduktion, bereitzustellen, das sowohl die Bedürfnisse der Hersteller als auch des Marktes erfüllt. Manner hat sich verpflichtet, ab 2012 für alle Waffel- und Schnittenprodukte der Marke Manner ausschließlich UTZ zertifizierten, nachhaltigen Kakao, zu beziehen.

Die Auditierung der Manner Werke wird voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Weiters ist bis 2020 geplant, den gesamten Bedarf für die Markenprodukte aus dem Haus Manner auf nachhaltigen Kakao umzustellen.

Auch im neuen TV Spot (zu sehen unter
wird diese Zusammenarbeit mit UTZ CERTIFIED kommuniziert sowie auf den nachhaltigen Anbau des Kakaos hingewiesen.

Josef Manner & Comp. AG
Wilhelminenstraße 6, A-1170 Wien

Mag. Karin Höfferer MAS
tel: +43-1-48822-3650, fax: +43-1-48822-3636