SPÖ-Termine von 30. Jänner bis 5. Februar 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 30. Jänner 2012:

Bundeskanzler Werner Faymann beim Europäischen Rat in Brüssel.

Der luxemburgische Arbeitsminister Nicolas Schmit ist zu Besuch bei Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Auf dem Programm steht u.a. ein Besuch im ZOBAeck (überbetriebliche Berufsausbildung).

10.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied präsentiert im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Direktorin des Technischen Museums Gabriele Zuna-Kratky, die derzeit den Vorsitz der DirektorInnenkonferenz inne hat, die Ergebnisse der seit 1. Jänner 2010 eingeführten museumspolitischen Maßnahme "Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre". (Technisches Museum, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält im Rahmen des Treffens der FSG und der GPA-djp SozialversicherungsvertreterInnen ein Referat (WGKK, Wienerbergstraße 15-19, 10. Stock/Sitzungssaal 1004, 1100 Wien).

14.15 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hält bei der Betriebsversammlung des Landesklinikums St. Pölten ein Referat (Landesklinikum St. Pölten, Propst-Führer-Straße 4, 3100 St. Pölten).

DIENSTAG, 31. Jänner 2012:

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht im Rahmen eines Bundesländer-Tages Niederösterreich. Am Programm steht:

9.00 Uhr: Diskussion mit SchülerInnen des Bundesgymnasiums Untere Bachgasse (2340 Mödling, Unterer Bachgasse 8)
12.00 Uhr: Diskussion mit SchülerInnen der Hauptschule Leobersdorf (2551 Hirtenberg, Leobersdorferstraße 66)
15.30 Uhr: Besuch des Stadtheims Wiener Neustadt (2700 Wiener Neustadt, Lazarettgasse 5)
17.00 Uhr: Rundgang durch Fachhochschule Wiener Neustadt (2700 Wiener Neustadt, Johannes Gutenberg-Straße 3)
19.00 Uhr: Buchpräsentation "Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden" (Stadtbücherei Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche-Ring 3, 2700 Wiener Neustadt).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

12.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Informationsveranstaltung "Betriebliche Gesundheitsförderung" teil (Siemens City/2. Stock, Siemensstraße 90, 1211 Wien).

12.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt am Neujahrstreffen der Gewerkschaft Bau-Holz teil (Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien).

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht anlässlich "Ein Jahr ambulante Psychorehabilitation" das "Zentrum für seelische Gesundheit Leopoldau" (Schererstraße 30, 1210 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der AKNÖ-Enquete "Ehrliche Arbeit" - Bekenntnisse zum Sozialstaat teil (Stadtsaal, Cityhotel D&C, 3100 St. Pölten).

18.30 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer und Finanzministerin Maria Fekter zu Gast in der ORF-Sendung "Im Klartext" (ORF RadioKulturhaus, Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Franz Vranitzky Lectures" hält Wissenschaftsminister Töchterle einen Vortrag zum Thema "Forschungsstärke als Wettbewerbsvorteil im Kontext der Weiterentwicklung der österreichischen Universitäten". Begrüßung und Kommentar: Franz Vranitzky (Bundeskanzler a.D., Ehrenpräsident des Bruno Kreisky Forums); Moderation: Martina Salomon (Journalistin, Kurier). Anmeldungen unter Tel.: +43-1-3188260/20 oder Fax:
+43-1-3188260/10 oder e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 1. Februar 2012:

8.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer leitet die konstituierende Sitzung des Besonderen Ausschusses zur Vorberatung des Volksbegehrens Bildungsinitiative (Parlament).

10.45 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Verleihung des "Ludo-Hartmann-Preises", vergeben durch den Verband Österreichischer Volkshochschulen für herausragende Arbeiten im Interesse der österreichischen Volksbildung (Parlament).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht bei der Festveranstaltung des SPÖ-Nationalratsklubs "Christian Broda -Gedenken und Ausblick" zum 25. Todestag des früheren Bundesministers und großen Justizreformers. An der Festveranstaltung nehmen weiters Gesundheitsminister Alois Stöger und Staatssekretär Andreas Schieder teil (Palais Epstein, Dr. Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die Veranstaltung "Steirischer Plausch" aus Anlass der Übernahme des Bundesratsvorsitzes durch die Steiermark (Parlament).

DONNERSTAG, 2. Februar 2012:

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

11.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Verleihung des P.R.I.M.A-Award (Habighof, Wiedner Hauptstraße 15, 1040 Wien).

17.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger lädt zum Festakt "40 Jahre Bundesministerium für Gesundheit" ein; u.a. mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer (Festsaal des Bundesministeriums für Gesundheit, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim Gerechtigkeits-Talk der Jungen Generation Simmering (VHS/Bildungszentrum Simmering, Gottschalkgasse 10, 1110 Wien).

FREITAG, 3. Februar 2012:

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt als Vertreter einer KFOR-Truppensteller-Nation am Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel teil.

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Münchner Sicherheitskonferenz teil (Freitag, 3. Februar bis Sonntag, 5. Februar).

10.00 Uhr Anlässlich des "Safer Internet Day 2012" findet eine gemeinsame Pressekonferenz mit Staatssekretär Josef Ostermayer, Vertretern der Initiative Saferinternet.at sowie mit Partnern aus der Internet-Wirtschaft statt. Einleitende Worte durch Manfred Matzka, Sektionschef im Bundeskanzleramt (Bundeskanzleramt, Kongresssaal -Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

10.00 Uhr Anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar findet eine Pressekonferenz der Österreichischen Plattform gegen weibliche Genitalverstümmelung (www.stopfgm.net) mit SPÖ-Entwicklungssprecherin Petra Bayr, Hilde Wolf (FEM Süd), Erfried Malle (SONNE international) und Tanja Dedovic (IOM; angefragt) statt (Café Griensteidl, Michaelerplatz 2, 1010 Wien).

11.00 Uhr Das Karl Renner Institut und die Diplomatische Akademie Wien laden zu einem Vortrag mit Attila Mesterházy (Parteivorsitzender der ungarischen sozialdemokratischen MSZP) zum Thema "The Current Political and Economic Situation in Hungary". Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Anmeldung unter Karl-Renner-Institut, Fax 43-1-804 08 74 oder walla@renner-institut.at (Diplomatische Akademie, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien).

14.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer stattet dem Austrian Center of Competence in Mechatronics (ACCM) einen Besuch ab (Altenbergerstraße 69, 4020 Linz).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Claes Oldenburg - The 60s" eine Rede (MUMOK, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

20.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Gesundheitsminister Alois Stöger besuchen die "Gala-Nacht des Sports" (Brucknerhaus, Untere Donaulände 7, 4020 Linz).

SAMSTAG, 4. Februar 2012:

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die Uraufführung "Das fliegende Kind" von Roland Schimmelpfennig (Akademietheater, Lisztstraße 1,1030 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien