EANS-Stimmrechte: GSW Immobilien AG / Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Mitteilung nach § 27a Abs. 1 WpHG (Wesentliche Beteiligung)

Veröffentlichung einer Sammelmitteilung nach § 27a WpHG

In Bezug auf die Mitteilungen zu Stimmrechten (Überschreitung der Grenze von
10% zum 17. Januar 2012) an unserer Gesellschaft sind uns am 23. Januar 2012
namens und im Auftrag der nachfolgend genannten Gesellschaften

Sun Life Financial Inc., (Toronto, Kanada)
Sun Life Global Investments Inc., (Toronto, Kanada
Sun Life Assurance Company of Canada ? U.S. Operations Holdings, Inc., (Wellesley Hills, USA
Sun Life Financial (U.S.) Holdings, Inc., (Wellesley Hills, USA
Sun Life Financial (U.S.) Investments LLC, (Wellesley Hills, USA) Sun Life of Canada (U.S.) Financial Services Holdings, Inc. (Boston, USA)

Mitteilungen mit folgendem Inhalt zugegangen:

Die Gesellschaften teilen die mit dem Erwerb der Stimmrechte verfolgten Ziele gemäß § 27a WpHG jeweils wie folgt mit:

1. Der Meldepflichtige selbst hält direkt keine Stimmrechte an der Gesellschaft. Alle Stimmrechte werden vollständig nach §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 in Verbindung mit §22 Abs. 1 Satz. 2 WpHG zugerechnet. Die Investition der Tochtergesellschaft des Meldepflichtgen - eine Investmentgesellschaft, die Anlagen im Namen Ihrer Kunden tätigt - dient ausschließlich der Erzielung von Handelsgewinnen. Die Investition dient nicht der Umsetzung strategischer Ziele. 2. Der Meldepflichtige beabsichtigt derzeit nicht innerhalb der nächsten 12 Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen. Es ist aber möglich, dass die Tochtergesellschaft des Meldepflichtigen weitere Stimmrechte jedoch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 12 Monaten erwirbt, wenn der Erwerb der Stimmrechte für ihre Kunden vorteilhaft erscheint. Diese Stimmrechte würden dann dem Meldepflichtigen erneut zugerechnet werden. 3. Der Meldepflichtige strebt keine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs- Leitungs- und Aufsichtsorganen der Gesellschaft an. 4. Der Meldepflichtige strebt keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik an.

Hinsichtlich der Herkunft der verwendeten Mittel zur Finanzierung des Erwerbs der Stimmrechte gemäß § 27a Abs. 1 Satz 4 WpHG wird mitgeteilt, dass der Meldepflichtige keine Eigen- oder Fremdmittel für den Erwerb der Stimmrechte aufgenommen hat. Alle Stimmrechte wurden vollständig zugerechnet nach §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 in Verbindung mit §22 Abs. 1 Satz. 2 WpHG (10,0222% der Stimmrechte).

Ebenfalls am 23. Januar 2012 ist uns eine Mitteilunge mit folgendem Inhalt
zugegangen:

Die Massachusetts Financial Services Company (MFS) (Boston, USA) eine Investmentgesellschaft, die im Namen ihrer Kunden Gelder anlegt und für diese die Stimmrechte ausübt, teilt die mit dem Erwerb der Stimmrechte verfolgten Ziele gemäß § 27a WpHG wie folgt mit:

1. Die Investition dient ausschließlich der Erzielung von Handelsgewinnen. Die Investition dient nicht der Umsetzung strategischer Ziele. 2. Der Meldepflichtige beabsichtigt derzeit nicht innerhalb der nächsten 12 Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen. Da der Meldepflichtige eine Investmentgesellschaft ist, die Anlagen im Namen Ihrer Kunden tätigt, werden weitere Stimmrechte jedoch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 12 Monaten erworben, wenn der Erwerb der Stimmrechte für ihre Kunden vorteilhaft erscheint.

Hinsichtlich der Herkunft der verwendeten Mittel zur Finanzierung des Erwerbs der Stimmrechte gemäß § 27a Abs. 1 Satz 4 WpHG wird mitgeteilt, dass der Meldepflichtige keine Eigen- oder Fremdmittel für den Erwerb der Stimmrechte aufgenommen hat. Alle Stimmrechte wurden vollständig zugerechnet nach §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 (5,9460% der Stimmrechte) und nach §22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 in Verbindung mit §22 Abs. 1 Satz 2 WpHG (4,0762% der Stimmrechte).

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: GSW Immobilien AG Charlottenstr. 4 D-10969 Berlin Telefon: +49 30 68 99 99 0 FAX: +49 30 68 99 99 999 Email: kundenservice@gsw.de WWW: http://www.gsw.de Branche: Immobilien ISIN: DE000GSW1111 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

René Bergmann
Fax: +49 30 2534 1909