Papst warnt vor Reizüberflutung durch das Internet

Vatikanstadt, 24.01.12 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat vor einer Reizüberflutung durch moderne Medien gewarnt und zu einer größeren Wertschätzung der Stille und des Schweigens aufgerufen. Der Mensch von heute werde insbesondere im Internet von "Antworten auf Fragen bombardiert, die er sich nie gestellt hat, und auf Bedürfnisse, die er nicht empfindet", heißt es in der am Dienstag veröffentlichen päpstlichen Botschaft zum Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel, den die Kirche am 20. Mai feiert. Die Botschaft wird traditionell am 24. Jänner, dem Fest des heiligen Franz von Sales, veröffentlicht, der auch Patron der Journalisten ist.

Wie der Papst schreibt, seien angesichts der Reizüberflutung Momente der Stille unverzichtbar, um das Wichtige vom Unnützen und Nebensächlichen zu unterscheiden. Die Stille müsse ein "wesentliches Element der Kommunikation" sein, fordert Benedikt XVI.

Zugleich würdigt der Papst die Bedeutung Sozialer Netzwerke, Websites und der mobilen Kommunikation für die Verbreitung der christlichen Botschaft. In "der komplexen und bunten Welt der Kommunikation" scheine das Interesse vieler Menschen für die letzten Fragen der menschlicher Existenz auf. Diese modernen Kommunikationsformen könnten ihnen helfen, "Momente des Nachdenkens und echten Fragens zu erleben". Sie böten Raum für Meditation und Gebet sowie einen Gedankenaustausch über die christliche Botschaft.

Insbesondere kurze Botschaften, die auf das Wesentliche konzentriert und oft nicht länger als ein Bibelvers seien, könnten tiefe Gedanken zum Ausdruck gebracht werden, schreibt Benedikt XVI. Die Suchmaschinen und sozialen Netzwerke seien für viele Menschen, die Rat, Informationen und Antworten suchten, heute der Ausgangspunkt der Kommunikation. Das Netz werde dabei immer mehr zum "Ort von Fragen und Antworten".

Mehr auf www.kathpress.at (forts. mgl.) hkl/fam/pwu/

nnnn