1. Campaigning Summit Österreichs: Obama-Stratege Thomas Gensemer am Freitag in Wien

Veranstalter & Kampagnen-Profi Philipp Maderthaner: "Mit Campaigning wirksam für unternehmerische Interessen, gesellschaftliche Anliegen und politische Ziele mobilisieren"

Wien (OTS) - "Wie man wirksam für unternehmerische Interessen, gesellschaftliche Anliegen oder politische Ziele mobilisiert". Diese Frage stehe im Mittelpunkt des ersten "Campaigning Summit" Österreichs am kommenden Freitag im Wiener Studio44, sagt Philipp Maderthaner, Kampagnen-Profi und Veranstalter. Rund 250 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, NGOs und der Kommunikationsbranche werden erwartet. Als Keynote-Speaker holt Maderthaner dazu Thomas Gensemer nach Wien, "Obama's Secret Digital Weapon", wie ihn das US-Magazin Business Week nannte. Gensemer ist Managing Partner des Unternehmens BlueStateDigital, das 2008 federführend für die Obama-Onlinekampagne verantwortlich zeichnete und auch 2012 wieder mit an Bord ist. "How Online can create Offline Mobilisation" lautet der Titel von Gensemer's Vortrag.

"Campaigning ist das Zukunftskonzept für Unternehmen, Organisationen und Politik", zeigt sich Maderthaner überzeugt. "Der digital vernetzte Mensch, Bürger oder Kunde wird zunehmend zum Machtfaktor. Traditionelle Disziplinen wie Werbung, PR oder Lobbying verlieren damit immer mehr ihr Monopol auf die Beeinflussung von Meinungsbildung und Entscheidungen. Campaigning versteht sich als pro-aktiver Ansatz und begreift die Chance, die gemeinsame Kraft von Menschen mit gleichen Interessen, Anliegen oder Zielen aktiv für Kampagnen zu nutzen".

Neben Gensemer werden der Wiener Unternehmer und Atheist Niko Alm, der mit seinem Nudelsieb-Führerscheinfoto für Aufregung sorgte, zum Thema "Mobilisierung ohne Partei", der ehemalige NOKIA-Marketingmanager und Mobile-Experte Alexander Oswald zu "Social Local Mobile" und der deutsche Uni-Professor Christoph Bieber zu "Stuttgart 21" auf der Bühne stehen. Veranstalter Maderthaner selbst widmet seine Keynote der "Suche nach dem Mobilisierungs-Gen".

Der Campaigning Summit findet am 27.01.2012 im Studio44 der Österreichischen Lotterien (Rennweg 44, 1040 Wien) statt. Infos & Tickets auf www.campaigningsummit.com bzw. facebook.com/campaigningsummit.

Mag. Philipp Maderthaner
maderthaner@philipp.com