Wien: Erste Seligsprechung im Stephansdom

Der Festgottesdienst wird auf ORF III, ORF Wien Regional und Radio Stephansdom live übertragen

Wien, 19.01.12 (KAP) Wenn am 29. Jänner Hildegard Burjan, die Gründerin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS), im Wiener Stephansdom selig gesprochen wird, ist dies die erste Seligsprechung überhaupt im Wiener Wahrzeichen. Bis vor wenigen Jahren fanden Seligsprechungen in der Regel in Rom statt und wurden vom Papst persönlich vorgenommen. Johannes Paul II. führte zudem auch gerne Seligsprechungen im Rahmen seiner mehr als hundert Auslandsreisen durch. So sprach er beispielsweise 1998 bei seinem Besuch in Wien Sr. Restituta Kafka, P. Anton Maria Schwarz und Jakob Kern selig. Die Feier fand am 21. Juni auf dem Wiener Heldenplatz statt.

Papst Benedikt XVI. änderte die diesbezüglichen Normen und die Praxis wieder: Demnach werden Seligsprechungen durch einen bevollmächtigten Vertreter des Papstes, in der Regel den Präfekten der Heiligsprechungskongregation, geleitet.

Repräsentanten aus Kirche und Staat

Die Seligsprechung im Stephansdom wird der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, Kurienkardinal Angelo Amato, vornehmen. Er wurde von Benedikt XVI. als sein persönlicher Vertreter mit diesem feierlichen Akt beauftragt. Er steht dem Gottesdienst vor, Kardinal Christoph Schönborn wird die Festpredigt halten. Österreichs Episkopat wird fast vollzählig zugegen sein. Aus Burjans deutscher Heimatstadt Görlitz wird eine große Abordnung mit Bischof Wolfgang Ipolt an der Spitze anreisen.

Von politischer Seite haben sich nach derzeitigem Stand Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, der zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer und Finanzministerin Maria Fekter angesagt.

Die Gläubigen sind zur Mitfeier der Liturgie und zur anschließenden Agape am Stephansplatz herzlich eingeladen. Der Dom ist ab 14.15 Uhr über das Riesentor allgemein zugänglich. Der Festgottesdienst wird auf ORF III und ORF Wien Regional übertragen. Auch Radio Stephansdom überträgt live.

Das Kathpress-Themenpaket zur Seligsprechung Burjans ist abrufbar unter: www.kathpress.at/burjan

(ende) gpu/jop/

nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0001