WOLF THEISS und GOGCP beraten CDP bei Übernahme des Anteils der Eni-Gruppe an der Trans Austria Gasleitung GmbH

Mailand/Wien (OTS) - Am 22. Dezember 2011 übernahm Cassa Depositi und Prestiti S.p.A. (CDP) von einer Gesellschaft der Eni-Gruppe deren 89%-Anteil an der Trans Austria Gasleitung GmbH (TAG). WOLF THEISS und Gianni, Origoni, Grippo, Cappelli & Partners (GOGCP) waren die Rechtsberater von CDP und haben die Käuferseite in allen rechtlichen Belangen dieser Transaktion beraten.

Die TAG, ein österreichisches Unternehmen, verfügt in Österreich über ein Pipelinesystem mit einer Länge von 380 km, über das unter anderem russisches Gas nach Italien transportiert wird. Der restliche 11%-Anteil wird von OMV Gas gehalten. Die Eni-Gruppe hat für diese Transaktion ca. EUR 710 Mio. erhalten (davon EUR 533 Mio. für den Verkauf des 89%-Anteils und EUR 177 Mio. als Rückerstattung für einen unternehmensinternen Kredit).

Unter der Leitung von Andreas Schmid beriet Wolf Theiss CDP in allen Fragen des österreichi-schen Rechts. Harald Stingl, Nina Pichler und Patricia Pokorny (M&A und Gesellschaftsrecht), Kurt Retter und Christine Fidler-Fassmann (Regulierungsrecht), Ingrid Riedlmayer und Wolfram Huber (Finanzierung), Benjamin Twardosz und Verena Heffermann (Steuerrecht), Günter Bauer (Wettbewerbsrecht) und Matthias Unterrieder (Arbeitsrecht) waren seitens Wolf Theiss an der Transaktion beteiligt.

Andreas Schmid erklärt: "Die TAG nimmt für die Gasversorgung Italiens, aber auch der angrenzenden Nachbarländer eine enorme Bedeutung ein. Die Arbeit an dieser Transaktion hat über 1,5 Jahre gedauert und um die Übernahme erfolgreich abwickeln zu können, mussten - neben den üblichen M&A- und finanzierungsrelevanten Themen - sowohl komplexe energierechtliche und regulatorische, aber auch wettbewerbsrechtliche Fragestellungen geklärt werden. Der integrierte, fachübergreifende Beratungsansatz und das tiefe Industrie Know-how unserer auf die Bereiche Infrastructure, Energy & Utilities spezialisierten Projects Praxisgruppe hat dabei wieder einmal enorm geholfen."

Mag. Doris Lenhardt
Public Relations & Communications Manager
Wolf Theiss
Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law