Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2011 an Maja Haderlap und Christine Nöstlinger

Preisverleihung am 20. April 2012 in Wien

Wien (OTS/SK) - Die in Kärnten geborene Schriftstellerin Maja Haderlap erhält für ihren Roman "Engel des Vergessens" den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2011. "Engel des Vergessens" ist die Geschichte eines slowenischen Mädchens und die der Kärntner Sloweninnen und Slowenen unter der Nazi-Diktatur.

Christine Nöstlinger wird im Rahmen des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch 2011 für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Nöstlinger, die auf mehr als 40 Jahre literarisches Schaffen zurückblicken kann, zählt mit über 100 Büchern zu den bekanntesten, beliebtesten und maßgebendsten KinderbuchautorInnen des deutschen Sprachraums.

Maria Wirth und Markus Marterbauer erhalten Anerkennungspreise. Maria Wirth für "Christian Broda", die politische Biographie des bedeutendsten sozialdemokratischen Justizministers Österreichs. Markus Marterbauer für das Sachbuch "Zahlen bitte! Die Kosten der Krise tragen wir alle", in dem er sich für eine aktive Verteilungspolitik, die Verringerung der staatlichen Verschuldung und für einen starken Sozialstaat ausspricht.

Der Sonderpreis für verlegerische Leistungen geht an "Edition Lex Liszt 12". Der im Burgenland ansässige Verlag fördert vor allem den literarischen Nachwuchs des Landes. In den zeitgeschichtlichen Publikationen liegt der Schwerpunkt auf der Volksgruppe der Roma und den ehemaligen jüdischen Gemeinden im Burgenland.

Der Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch wird jedes Jahr vom Karl-Renner-Institut, der politischen Akademie der SPÖ, in Kooperation mit der sozialdemokratischen Bildungsorganisation verliehen. Mit diesem Preis wird im Sinne des Lebenswerks Bruno Kreiskys politische Literatur geehrt und gefördert, die für Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Kampf gegen Rechtsextremismus und für die Freiheit der Kunst einsteht.

Die Preise werden am 20. April 2012 von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Hannes Swoboda, dem Juryvorsitzenden des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch, in Wien verliehen.

Die PreisträgerInnen im Überblick:

Maja Haderlap für "Engel des Vergessens" (Wallstein-Verlag)

Christine Nöstlinger für das publizistische Gesamtwerk

Maria Wirth für "Christian Broda. Eine politische Biographie" (Vienna University Press)

Markus Marterbauer für "Zahlen bitte! Die Kosten der Krise tragen wir alle" (Deuticke Verlag)

"Edition Lex Liszt 12" für besondere verlegerische Leistungen

(Schluss) pl/mp