Adensamer: Wanderkinos bringen cineastische Höhepunkte in die ländlichen Regionen

Land NÖ unterstützt Projekt mit 28.000 Euro

St. Pölten (OTS/NÖI) - "Niederösterreich bietet in allen Regionen ein umfangreiches, vielseitiges und qualitativ hochwertiges Kulturangebot. Zahlreiche Initiativen sorgen dafür, dass auch in Orten abseits der großen Ballungsräume ein buntes Programm für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher geboten wird. So auch das Projekt 'Die Reihe', das die Idee hat, den Bürgerinnen und Bürgern, vor allem in ländlichen Regionen, den Zugang zur Vielfalt des europäischen und heimischen Films zu ermöglichen. Das Land NÖ unterstützt dieses Projekt mit 28.000 Euro", informiert VP-Kultursprecherin LAbg. Erika Adensamer.

"In Kooperation mit lokalen Partnern wie Gemeinden und Vereinen wurden neue Vorführungsstätten wie z.B. Kulturcafés und Büchereien geschaffen, die abseits von oftmals weit entfernten Kinos qualitativ hochwertige filmische Arbeiten zeigen. Das Forum 'EU XXL Film' tritt hierbei die Auswahl der Filme, schafft und erweitert das Partnernetzwerk, klärt die Rechte, organisiert und distributiert die Filme auf DVD, und liefert den Partnern das notwendige Werbe- und Informationsmaterial wie Plakate, Programmhefte und Film-Cards. Seit der Spielzeit 2011/2012 sollen die Aktivitäten für die Reihe in Niederösterreich verstärkt werden. Ziel ist es, zehn bis 20 neue Partner zu gewinnen, um damit noch flächendeckender ein Publikum für den heimischen und europäischen Film zu generieren. Mit einer steigenden Anzahl von Partnern würden noch mehr Zuschauer erreicht werden. Dieses Publikum wird für die Themen und das Genre des europäischen Films sensibilisiert, was sich in weitere Folge auf auch auf die Zuseherzahlen in den niederösterreichischen Kinos auswirken wird. Mit der Förderung in der Höhe von 28.000 Euro unterstützen wir dieses Vorhaben", so Adensamer.

Volkspartei Niederösterreich, Presse
Mag.(FH) Martin Brandl