- 12.01.2012, 14:48:33
- /
- OTS0192 OTW0192
Maturareiseveranstalter DocLX einigt sich mit VKI
In Zukunft als erster österreichischer Anbieter Verzicht auf aggressive Alkohol-Werbung

Wien (OTS) - Österreichs größte Eventmarketing-Agentur DocLX,
Veranstalter der Maturareise X-Jam, prescht bei der Diskussion um
aggressive Alkoholwerbung für Maturareisen vor. Heute Vormittag gab
es mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Einigung, auf
diese in Zukunft zu verzichten.
DocLX-Geschäftsführer Dr. Alexander Knechtsberger: "Wir sehen uns
als Anwalt der Jugend und haben uns als erster Anbieter freiwillig
dazu bereit erklärt, auf aggressive Alkoholwerbung in Zukunft zu
verzichten. Obwohl wir auch in der Vergangenheit mit unserer Werbung
unserer Ansicht nach keinerlei Rechtsverletzung begangen haben,
nehmen wir die diesbezüglichen Sorgen von Eltern und Angehörigen
ernst und möchten auch in diesem Bereich unsere Vorreiter-Rolle im
Bereich Maturareisen erneut unterstreichen. X-Jam hat als
einzigartige Eventmaturareise in den letzten 10 Jahren bewiesen,
welches einzigartige Entertainmentprogramm hier geboten wird, und da
wollen wir nicht, dass der Eindruck entsteht, dass hier aggressive
Alkoholwerbung notwendig ist. Darum verzichten wir ab nun freiwillig
darauf!"
DocLX setzt den ersten Schritt
Der VKI hatte beide führenden Veranstalter wegen unlauteren
Wettbewerbs und auf Unterlassung aggressiver Alkoholwerbung geklagt.
Peter Kolba, Leiter des Bereichs Recht beim VKI, freut sich in
einer ersten Stellungnahme über die Einigung mit DocLX: "Der
Veranstalter DocLX geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet in
Zukunft auf diese Form der Werbung."
Zu DocLX:
Die Geschichte von Österreichs größter Eventmarketing-Agentur
begann 1991 im Wiener U4 mit der Gründung des Tuesday4Clubs durch Dr.
iur. "Doc" Alexander Knechtsberger, Erfinder des Eventreisekonzepts
der Maturareisen. DocLX ist in den Bereichen Jugendmarketing und
Event Consulting tätig und spezialisiert auf die Konzeption,
Produktion und Betreuung von Events und Eventreisen speziell in der
Zielgruppe 17-35 Jahre. Die erste der inzwischen legendären
DocLX-Eventreisen fand im Sommer 1998 mit rund 65 Maturanten auf der
griechischen Insel Anti-Paros statt. Heute ist die 2006 gegründete
DocLX Holding mit einem prognostizierten Umsatz von Euro 19,3 Mio.
(2010/2011) und einer Betreuung von 300.000 Gästen an 250 Event-Tagen
(Platzhirsch, U4, Rathaus uvm.) und fast 100.000 Nächtigungen pro
Jahr seit 10 Jahren die Nummer 1 unter Österreichs
Eventmarketing-Agenturen. Inhaber und Gründer Alexander Knechtsberger
ist auch als Lektor für Marketing & Sales an der FH Wien tätig. Zur
DocLX Holding GmbH gehören die DocLX Event Consulting GmbH und die
DocLX Travel Event GmbH. Im Portfolio befinden sich u.a. die
Maturareise DocLX X-Jam mit einer Markenbekanntheit von 97% bei
Maturanten, die europaweit größte Studentenreise Spring Jam sowie
University of Snow. Die Matura-Reise DocLX X-Jam ist mehrfacher
Sieger des Austrian Event Award und mit jährlich rund 11.000
Buchungen und Programm-Investitionen von rund Euro 2,5 Mio. die
touristische Benchmark im Eventreisemarkt. Neben dem Life Ball und
dem Beachvolleyball Grand Slam gehört X-Jam zu den Top 3-Events in
Österreich. DocLX ist Mitglied der EMBA (Event Marketing Board
Austria) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur TÜV-zertifiziert.
Seit 2011 veröffentlicht DocLX gemeinsam mit
Marketagent.com, zwei mal pro Jahr den "Jugend Trend Monitor",
Europas größte Jugend-Studie, auf Basis eines Panels von 200.000
Personen im Alter von 14-29 Jahren.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
AiGNER PR, Heidi Schuller-Hrusa
Tel.: 01/718 28 00-11, heidi.schuller-hrusa@aigner-pr.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF