"Digitale Verbrecherjagd" über Digilights in Wien

Wien (OTS) - Der Entschluss der Wiener Polizei, Fahndungen
innerhalb von Minuten über 29 Screens an hoch frequentierten Plätzen in Bahnhöfen zu veröffentlichen, ist mit Digilight, einem digitalen Außenmedium perfekt umsetzbar.

Inhalte können über eine leicht zu bedienende Content Management Software von einem zentralen Punkt aus ins gesamte System eingespielt werden. Innerhalb weniger Minuten ist der Spot dann "on Air" und wird in Wien vor 268.000 Personen/Tag ausgestrahlt.

Der Wiener Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl heute dazu: "Ich begrüße die Kooperation mit Digilight sehr. Durch die Benützung digitaler Screens auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen für die polizeiliche Fahndungsarbeit und Suche nach abgängigen Menschen, können wir sowohl einen noch größeren Personenkreis erreichen, als auch den Fahndungsdruck länger aufrechterhalten."

Wien ist die erste europäische Großstadt, die die Bevölkerung über ein digitales Außenmedium bei der Suche nach Abgängigen oder gesuchten Personen einbezieht. Sobald die Entscheidung in der Polizeizentrale fällt, eine Meldung über Digilights zu verbreiten, werden die Textinfos sowie ein Fahndungsfoto an eine eigens eingerichtete Mailadresse bei Digilight gesendet. Hier wird der Text samt Foto in die vorgefertigten Templates (Grundsujets) eingebaut und sofort "on Air" gestellt.

Der Polizei-Spot wird in das reguläre Digilight-Programm eingespielt und ersetzt einen anderen redaktionellen Content. Somit bleibt das Programmrad (Loop) konstant und der Spot wird alle 2min auf jedem Screen für 20sek gesendet.

Alexander Christ, GF Digilight Werbe- und Netzwerk GmbH: "Eine raschere Verbreitung als auf Digilights ist im Outdoor Bereich nicht möglich und wir sind stolz darauf, die Wiener Polizei hier unterstützen zu können. Unsere Screens werden noch mehr zum Hingucker werden."

Der National Center for Missing and Exploited Children in den USA hat die Möglichkeit, im gesamten nationalen Videowall-Netz Fotos und Beschreibungen vermisster Kinder einzuspielen. Laut FBI mit großem Erfolg. Nun wird das erfolgreiche Konzept in Wien fortgeführt.

Das Digilight(TM)-

sieht aus wie ein übermannshoher iPod und ist ein online bespielbares Informations- und Werbemedium. Die Säule besteht aus eloxiertem Aluminium, die LCD Screens sind 46" groß. Wahlweise können auch Touchscreens eingesetzt werden. Jedes Digilight ist mit einer Bluetooth Applikation ausgestattet und wird online bespielt und kontrolliert. Digilight ist auf die Zielgruppe Fußgänger und Bahnfahrer spezialisiert.

Was zeichnet das Digilight aus?

• Absolute Sonnenlichttauglichkeit Digilights sind mit Screens ausgestattet, die eine Leuchtkraft von mind. 1.500 Candela aufweisen und damit auch intensiver Sonneneinstrahlung trotzen.
  • Vandalensicherheit Doppeltes Sicherheitsglas (vergleichbar mit einer Autoscheibe) schützt das Display, Schocksensoren senden im Notfall eine SMS an eine vordefinierte Telefonnummer. Eine Nanobeschichtung garantiert die problemlose Reinigung.
  • Das Sicherheitsglas ist entspiegelt und enthält einen UV-Filter damit die LCD Kristalle nicht zerstört werden.
  • Das Digilight entspricht allen StVO- Richtlinien und besitzt alle relevanten EU Zertifizierungen.
  • Notwendig zur Inbetriebnahme ist lediglich ein 230V Stromanschluss.
  • MAFO Studie zu Sympathie und Awareness: Wir sind sehr stolz auf 90% Akzeptanz und hohe Sympathiewerte, aber auch auf ungestützte Erinnerungswerte von bis zu 60%.
  • Bluetooth Marketing: mit 553.000 täglichen Kontaktchancen und mehr als 60 Bluetooth Stationen bietet das interaktive Digilight das größte Richmedia Netz Österreichs.

Die Digilight Werbe- und Netzwerk GmbH -

ist eine Errichtungs- und Vermarktungsgesellschaft für digitale OUT of Home Werbemedien. Alle Mitarbeiter haben viele Jahre Erfahrung mit digitalen Werbemedien - sei es im Bereich Software und IT, Technik und Wartung oder Verkauf.

Digilight Werbe- und Netzwerk GmbH: Margot Prinz (Marketing, PR)
Tel: 0676 756 7569, prinz@digilight.at, www.digilight.at