• 12.01.2012, 09:00:31
  • /
  • OTS0014 OTW0014

Österreichs Hoteliers stehen unter Druck und vor großen Herausforderungen in der Tourismusbranche

DIAMANTENFIEBER - Ein einzigartiges Workshop-Spiel das die Qualitäts-Sicherung in Hotels gewährleistet.

Baden bei Wien (TP/OTS) - Österreichs Hoteliers stehen unter
Druck: Preisverfall, hohe Kosten, sich stetig ändernde
Markterwartungen, Mitarbeiterfluktuation, Bankverbindlichkeiten und
Nachwuchsmangel sind laufende Herausforderungen für die Branche.

So schaffen es die wenigsten Hotels, ein Tausendstel der
Investitionskosten pro Zimmer als durchschnittlicher
Netto-Zimmerpreis zu erzielen, was aber für den wirtschaftlichen
Erfolg als Daumenregel gilt. Der Personalkostenanteil beträgt in der
drei, vier und fünf Stern Hotellerie laut ÖHT (Österreichische Hotel
Treuhand) 32 bis 34 Prozent. Bis zu 188 Prozent beträgt (laut ÖHV
2009) die Mitarbeiterfluktuation. Das EGT (Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit) liegt bei nur 1 bis 2 Prozent (laut ÖHT 2009). Es
gibt aktuell (laut AMS 5/2011) in der Hotellerie 1.500 offene
Lehrstellen, aber nur 500 Lehrstellensuchende.

"Der Betriebserfolg wird im Wesentlichen beim tagtäglichen Kontakt
("Stunde der Wahrheit!") zwischen Gast und den Mitarbeitern
entschieden", weiß Andreas Vögl aus der täglichen Praxis zu
berichten.

Durch selbst - initiierte Qualitätsoptimierung - sowohl im
"Hardware" wie auch "Software" Bereich lässt sich dieser Druck in
Chancen transferieren. Der in Österreich einzigartige DIAMANTENFIEBER
Workshop ermöglicht dies im Hotel!

Der Diamant ist das Hotel!

"Durch diesen innovativen Spielansatz wird eine ausgeprägte
Bereitschaft zur nachhaltigen Eigenorganisation der Teilnehmer von
Hotel spezifischen Qualitätsverbesserungen mit gleichzeitig hoher
Teammotivation erreicht. DIAMANTENFIEBER führt zur Verankerung des
Inhaber-Qualitätsanspruches bei den Teilnehmern und damit zu
konkreten Antworten zu den oben erwähnten Herausforderungen", meint
dazu Andreas Vögl ("Hotelier des Jahres (Gault & Millau)";
"Weltbestes Hotel - Hotel Imperial Wien unter Vögl's Management.
(Conde Nast Traveller)".

Rückfragehinweis:

andreas vögl CMC
   Hotel & Tourismus Management Consulting
   Emil Raabstrasse 31
   A-2500 Baden 
   Tel: +43 (0)676 320 8159
   Fax: +43 (0)2252 45139 0
   andreas.voegl@voegl.at   
   http://www.voegl.at und http://www.youtube.com/voegl1

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel