Sima: 90. Blumenball im Rathaus

Auftakt für 150. Jubiläumsjahr der Wiener Stadtgärten

Wien (OTS) - Es wird wieder das Tanzbein geschwungen! Bereits zum 90. Mal verwandeln die Stadtgärtner das Rathaus in ein buntes Blumenmeer aus rund 100.000 Blüten. Am 13. Jänner findet ein Highlight der Wiener Ballsaison statt: der Blumenball. "Es ist idealer Auftakt für das 150. Jubiläumsjahr der Wiener Stadtgärten", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Stadtgärtner prägen Erscheinungsbild der Stadt

Dass die Stadtgärtner aus Wien nicht mehr wegzudenken sind, zeigt sich tagtäglich: Neben der Pflege und Instandhaltung der rund 850 Parkanlagen kümmern sie sich auch um die weitläufigen Wiesengebiete. Sie sorgen sich um die saisonale Gestaltung der blühenden Pracht - im Frühling etwa sprießen auch heuer wieder rund eine Million Tulpen aus dem Boden und tauchen die Stadt in die Farben hellrosa und violett. Sima: "Die Wiener Stadtgärtner prägen das schöne Erscheinungsbild der Stadt und tragen damit wesentlich zur hohen Lebensqualität bei. Es ist mir darüber hinaus ein großes Anliegen, die Naturoasen Wiens auch für die nächsten Generationen zu schützen, erhalten und auszubauen."

Eine Nacht im Zeichen der Blume

Heuer feiern die Stadtgärtner ihr 150-Jahrjubiläum und nehmen die Gäste mit auf eine Zeitreise. Unter dem Motto "150 Jahre Garten-Stadt Wien. 1862 bis 2012" wird beim Blumenball gefeiert. Das Komitee der Tanzschule Rueff eröffnet mit einer Polonaise, danach wird im Festsaal zu den Klängen des Wiener Ball-Streichorchesters unter der Leitung von Prof. Helmut Steubl getanzt, ebenso zum Sound von Wolfang Steubl und seiner Bigband. Moderne Rhythmen gibt's von den Gruppen "Welcome" und "Musicbox".

Wild getanzt? Keine Sorge um das Styling! Jeder Ballgast kann im Styling-Corner Frisur und Make-up auffrischen und im anschließenden Fotostudio ein Bild davon schießen. In der Disco in der Stadtinfo können die Ballgäste schließlich bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen.

Edle Weine & leckere Schmankerl

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der Rathauskeller verwöhnt mit ausgesuchten Köstlichkeiten, das Weingut Cobenzl lädt zur Verkostung der edlen Tropfen ein. Und weil auch jede schöne Ballnacht irgendwann ein Ende haben muss, versüßt noch eine Damenspende, eine süße Überraschung und ein kleines Frühstück den Abschluss (solange der Vorrat reicht).

Der Ball steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl, Umweltstadträtin Ulli Sima und Stadtgartendirektor Rainer Weisgram, die ihn gemeinsam eröffnen werden.

Es gibt noch wenige Tickets!

Tickets für den 90. Blumenball gibt es in der Stadtgartendirektion, 3., Johannesgasse 35 (U4-Station Stadtpark), Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr, sowie Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr. Kartenwünsche werden gerne auch am Gartentelefon (01) 4000-8042 oder mittels E-mail: ball@ma42.wien.gv.at entgegen genommen. Eintrittskarten inklusive Platzreservierung kosten 80 Euro je Karte, Eintrittskarten ohne Sitzplatzreservierung, 50 Euro.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Marlene Auer
Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima
E-Mail: marlene.auer@wien.gv.at